Der Winter hat heute einige Lastwagenfahrer in der Euroherz-Region kalt erwischt. An Steigungen wie am Waldstein hingen Lkw fest. Und auch auf der A9 rund um Hof sind einige stecken geblieben, heißt es bei der Nachrichtenagentur NEWS5. Schwerpunkt war demnach die Anschlussstelle bei Leupoldsgrün, sagt Christoph Mai von der Hofer Verkehrspolizei:
Die Ausfahrt war schon so mit überfrierender Nässe spiegelglatt, dass die im aufsteigenden Bereich nicht mehr anfahren konnten. Einige sind dann schon bisschen ins Rutschen geraten und da ist dann höchste Vorsicht angeraten. Und dann wurde die Fahrt hier abgebrochen. Wir haben dann über die Autobahnmeisterei, die Zentrale, die Räumfahrzeuge hierher bestellt. Da war jetzt ein Fahrzeug ungefähr eine Stunde beschäftigt, die Eisfläche entsprechend zu behandeln.“
In dem sie die Weiterfahrt unterbrochen haben, haben die Brummifahrer genau richtig gehandelt, sagt Mai. Denn das konnte Unfälle verhindern. Weil das Wetter in den kommenden Tagen ähnlich aussehen soll, rät die Polizei: Immer vorausschauend fahren, bremsbereit bleiben und den Abstand vergrößern! Winterreifen sind ein Muss.