Winterdienst im Vogtland: Für Schnee und Eis gerüstet

19. November 2024 , 17:52 Uhr

Die Temperaturen fallen, in der Nacht kommen dann auch überall in der Region die ersten Schneeflocken an. Euroherz-Wetterexperte Christian König mit dem Ausblick:

Die Überraschung ist dann am Mittwochmorgen, vor allen Dingen in Lagen oberhalb von 400-500 Metern, also im Fichtelgebirge, im Frankenwald, in Hochfranken. Da könnte es teilweise weiß sein. Wenn die Schneeschauer kräftiger sind, könnte dann auch Schnee fallen, der ein bisschen liegen bleibt, also für die Kids durchaus eine Freude, für die Autofahrer weniger.“

Der Plauener Winterdienst ist vorbereitet, heißt es in einer Meldung aus dem Rathaus. 2000 Tonnen Streusalz sind im Lager, wenn es mehr braucht, wären nochmal 700 Tonnen abrufbar. Ziel ist es, dass die Hauptstraßen um 6 Uhr morgens geräumt sind. Auch in Reichenbach, Adorf und Falkenstein ist der Winterdienst schon aktiv. Die Behörden machen außerdem auf die Räum- und Streupflicht und das Fahren mit Winterreifen aufmerksam.

(Archivbild)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir