Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid

11. November 2024 , 16:18 Uhr

Wenn es um den Bau von Windrädern oder PV-Anlagen in der Region geht, dann gibt es oft Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz. Im Norden der Stadt sollen drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen nochmal Werbung für ihr vorhaben machen. Sie organisieren am 13. November eine Busfahrt in den Windpark Blausäulenlinie im Arzberger Forst. Dort sollen die Interessierten Einblicke in die Nutzung von Windkraft im Wald bekommen.

Treffpunkt ist um 14:15 Uhr an der Bushaltestelle Fuchsmühle in Kirchenlamitz (Ecke
Münchberger / Weißenstädter Straße, Nähe Nahkauf). Um 14:30 Uhr startet die Fahrt mit dem Bus zum Windpark Blausäulenlinie.

Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die Nutzung von Windkraft im Wald und Einblicke in die Technik sowie die Planung und den Bau einer Windenergieanlage. Neben Vertretern der WINOB und der Energieagentur Ostbayern wird auch der Bürgermeister von Arzberg, Stefan Göcking, vor Ort sein und über die Vorteile des Windparks für die Stadt berichten. Die Rückkehr nach Kirchenlamitz ist für 17:00 Uhr geplant.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Wer keinen Platz im Bus findet, kann auch eigenständig zum Windpark anreisen. Bei Rückfragen können sich Interessierte per Mail an info@winob.bayern wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Kirchenlamitz: Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie haben den brennenden 07.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: Helmbrechts prüft verschiedene Verfahren Viele Städte und Gemeinden in der Region haben bei ihren Ratssitzungen momentan den gleichen Punkt auf der Tagesordnung stehen: die Kommunale Wärmeplanung. Sie sind dazu verpflichtet, einen Plan zu erstellen, wie in Zukunft eine klimaneutrale Energieerzeugung möglich ist. Auch der Stadtrat von Helmbrechts hat sich nun damit befasst. Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Die Stadt Helmbrechts wird 22.10.2025 Gewerbestandort und Wärmeplanung: Wichtige Projekte in Arzberg und Kirchenlamitz Amtliche Bekanntmachungen, Entscheidungen von Behörden und Ausschreibungen – das alles findet ihr im Amtsblatt einer Stadt oder Gemeinde. Im aktuellen Amtsblatt des Landratsamtes Wunsiedel gibt’s Infos zu mehreren wichtigen Projekten im Landkreis. In Arzberg hat der Bauausschuss kürzlich zum Beispiel den Bebauungsplan für das „Winterling-Areal“ aufgestellt. Das ist ein ehemaliges Fabrikgelände des Porzellanherstellers Winterling. Arzberg 14.10.2025 "Herausragende Verdienste um die Umwelt": Zwei Staatsmedaillen gehen in die Region Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat heute die Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet. Sie geht an Menschen in Bayern, die sich für Umwelt und Natur einsetzen, Vorbilder sind, wenn es darum geht, das Klima und die Artenvielfalt zu schützen. Zwei Staatsmedaillen gehen dabei in die