Beim „Probestehen“ an der Schnapsbude haben sich einige von euch schon mal darauf eingestimmt – heute startet in Selb das Heimat- und Wiesenfest auf dem Goldberg! Nach dem Auftakt heute steht morgen der Heimatabend im Festzelt an. Am Sonntag und Montag ziehen die Schulkinder und Vereine im Festzug durch die Innenstadt. Zum krönenden Abschluss lassen die Kinder am Montagabend auf dem Marktplatz hunderte bunte Luftballons in den Himmel steigen! Damit ihr alle sicher feiern könnt, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch:
„In der Praxis sieht das Sicherheitskonzept vor allem vor, dass wir den Festzug beispielsweise sowohl technisch als auch mobil absichern. Dass wir den Goldberg, den Festplatz so abgesichert haben, dass wir auf der einen Seite keine Einzäunung brauchen mit Zuggängen und Ausgängen und auf der anderen Seite aber auch Sicherheit haben, dass man nicht einfach auf den Festplatz beispielsweise während des Betriebs fahren kann.“
Es ist auch nicht erlaubt, Messer mit auf den Goldberg zu nehmen. Und auch der Konsum von Cannabis ist auf dem gesamten Festplatz verboten. Das komplette Programm und alles rund ums Selber Wiesenfest, findet ihr hier.