Weiterer Ausbruch

Wieder Newcastle-Krankheit - 35.000 Hähnchen vor Keulung

19. März 2026 , 18:40 Uhr

Jahrzehntelang war die Newcastle-Krankheit verschwunden. Nun breitet sie sich wieder unter Geflügel aus. Ein weiterer Betrieb in Bayern ist betroffen, Zehntausende Tiere werden gekeult.

Die Newcastle-Krankheit hat nun auch den Landkreis Landshut erreicht. Ein Verdachtsfall in einem Hähnchenmastbetrieb im Stadtbereich Vilsbiburg sei vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) amtlich bestätigt, teilte das Landratsamt mit.

Betroffen seien rund 35.000 Tiere. Der gesamte Bestand müsse gemäß tierseuchenrechtlichen Vorschriften getötet werden. Zudem wurde der betroffene Betrieb gesperrt. In Abstimmung mit der Regierung von Niederbayern und dem Umweltministerium sei um den Betrieb eine Schutzzone mit mindestens drei Kilometern Radius sowie eine Überwachungszone mit einem Mindestradius von zehn Kilometern eingerichtet worden. Die Überwachungszone umfasse auch einen Teil der Landkreise Mühldorf, Dingolfing-Landau und Rottal/Inn. 

Bereits mehrere Nachbarlandkreise betroffen

In den Nachbarlandkreisen Erding, Mühldorf a. Inn und Rottal-Inn war den Angaben zufolge die Newcastle Krankheit bereits in großen Hähnchenbetrieben festgestellt worden. 

Ende Februar hatte das FLI über den bundesweit ersten Ausbruch der meldepflichtigen Viruserkrankung seit 30 Jahren bei Geflügel in Brandenburg informiert. Das FLI verwies bereits vor einigen Wochen auch auf eine Vielzahl von Ausbrüchen in Kleinsthaltungen und Geflügelbetrieben in Polen, Tschechien und der Slowakei. 

Die sehr ansteckende Newcastle-Krankheit wird wegen der ähnlichen Symptomatik auch atypische Geflügelpest genannt. Der Erreger, das Newcastle-Disease-Virus (NDV), könne vermutlich prinzipiell alle Vögel infizieren, hieß es vom FLI. 

Für den Menschen gilt das Virus weitgehend als ungefährlich. Eine Infektion des Menschen ist laut FLI sehr selten, aber möglich; sie bleibe zumeist lokal auf eine Bindehautentzündung beschränkt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2026 Wie es den Feldhasen geht – und was ihnen jetzt droht Die Zahl der Feldhasen in Deutschland bleibt wie in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau. Doch Experten warnen: Ein neues Virus könnte den Tieren gefährlich werden. Und nicht nur das. 28.03.2026 Iran-Krieg lässt Düngerpreise steigen Mineraliendünger ist nicht essbar - aber er hilft, die Menschheit zu ernähren. Denn ohne Dünger wären die Ernten sehr viel niedriger. Der Krieg wird mehr und mehr zum Risiko. 25.03.2026 Hunde begleiten Europäer schon seit mehr als 15.000 Jahren Schon vor 15.800 Jahren lebten Hunde mit Jägern und Sammlern zusammen, wie DNA-Analysen zeigen. Menschen tauschten sie wahrscheinlich sogar untereinander aus. 23.03.2026 Neuer Borna-Virus Fall im Landkreis Erding Im Landkreis Erding gibt es einen neuen Borna-Virus-Fall. Infektionen mit dem Virus sind selten, aber lebensbedrohlich. Was die Behörden zu Übertragungswegen und Schutzmaßnahmen sagen.