Wie arbeitet das Landratsamt Vogtlandkreis? Tag der offenen Tür heute in Plauen

10. Mai 2025 , 08:13 Uhr

Den Besuch bei einem Amt oder in einer Behörde verbinden viele oft mit langen Wartezeiten und viel Papierkram. Der Vogtlandkreis möchte sein Landratsamt deshalb nahbar machen. Bei einem Tag der offenen Tür könnt ihr euch heute anschauen, wie die einzelnen Ämter im Landratsamt arbeiten. Vogtlands Landrat Thomas Hennig:

Zum Beispiel im Haupteingang – am Postplatz- einen Bereich, wo wir sportliche Bewegungsangebote anbieten. Des Weiteren wird sich der Bürgerservice vorstellen, unser Geodatenservice. Beim Amt für Abfallwirtschaft ein Wissensrad mit dabei, Jugendamt. Und wir präsentieren auch die Ausbildung und das Studium bei uns hier im Landratsamt.

Geplant sind auch verschiedene Führungen und Vorträge. Der Tag der offenen Tür im Landratsamt in Plauen geht von 10 bis 16 Uhr. Das Programm steht hier. Übrigens: Auch bei der Länderbahn in Neumark ist heute Tag der offenen Tür. Der Betriebshof wird nämlich 25 Jahre alt. Alles Infos dazu findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 "Zeisch aus dor Küch": Vogtländisches Wort des Jahres gesucht In unserem Sendegebiet (der Euroherz-Region) treffen gleich drei verschiedene Dialekte zusammen: Im Hofer Land ist es Fränkisch, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth schon Nordbayerisch und im Vogtland hört sich die Sprache dann auch schon wieder anders an. Der Vogtlandkreis sucht auch in diesem Jahr das vogtländische Wort des Jahres. Im vergangenen Jahr gab es 18.12.2025 Nach drei Jahren: Vogtlandkreis will Bürgerservice erweitern Es ist ein Versprechen zum Amtsantritt von Landrat Thomas Hennig gewesen: Gleich zu Beginn hat er vor drei Jahren einen Bürgerservice im Vogtlandkreis eingerichtet. Das Landratsamt ist seitdem noch besser für die Bevölkerung erreichbar. Das zieht jetzt eine positive Bilanz. So kümmert sich nun auch der Hauptstandort um Aufgaben des Sozialamts, der Ausländerbehörde und des 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 07.08.2025 Jetzt schon an den Winter denken: Vogtlandkreis bestellt 5.500 Tonnen Salz Die Sonne kommt wieder mehr raus und auch die Temperaturen gehen nach oben – der Sommer kommt langsam zurück in die Region. Das Vogtland bereitet sich aktuell aber schon auf den Winter vor. So gings in der jüngsten Bauausschuss-Sitzung am Landratsamt darum, wie viel Streusalz der Landkreis bestellt. Das Gremium hat sich auf 5.500 Tonnen