Werbung für Oberfranken: Engagierter Auftritt der Region bei der Grünen Woche in Berlin

19. Januar 2024 , 11:30 Uhr
Heute beginnt in Berlin die internationale Grüne Woche. Sie gilt als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Die Oberfranken sind traditionell seit Jahrzehnten dabei. Seit einiger Zeit gibt es auch einen gemeinsamen oberfränkischen Stand in der Bayernhalle. Den organisiert Oberfranken Offensiv. Bezirkstagspräsident Henry Schramm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von Oberfranken offensiv:
„Wir haben ja in Oberfranken sehr viel für das wir werben können. Wir sind Genussregion, wir haben Weltkulturerbestätten, wir haben innovative Betriebe, wir haben unglaublich tolle Lebensmittel bei uns. Man kann gut essen, gut trinken, es lässt sich gut wohnen. Was Kinderbetreuung betrifft. Wir sind auch eine sogenannte Familienregion.“
Der Auftritt ist wichtig für das Urlaubsland Oberfranken, für die Tourismusregion, aber auch die Genussregion. Immer mehr auch für Oberfranken als ein Landstrich, in dem die Lebensqualität groß geschrieben wird und in dem es interessante Arbeitsplätze gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Oberfrankentag in Berlin: Auftritt auf der Grünen Woche wieder ein großer Erfolg Bei der 99. Ausgabe der „Grünen Woche“ in Berlin war der Regierungsbezirk Oberfranken am Samstag wieder im Mittelpunkt gestanden. Der „Oberfrankentag“ hat den Besuchern aus Deutschland und der Welt Spezialitäten aus der Kulinarik und Touristik, sowie Livemusik und einen Eisbock-Fassanstich der Kulmbacher Büttner beschert. Der Verein „Oberfranken Offensiv“, der seit vielen Jahren den Messeauftritt dort 16.12.2025 Weiterentwicklung der FichtelApp: Noch mehr Kooperation geplant Die FichtelApp des Landkreises Wunsiedel ist für die eigene Bevölkerung da, aber auch für Touristen. Deshalb will sie die bestehende Kooperation mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge intensivieren. Das war jetzt im Kreistag Thema. Demnach soll sich die FichtelApp ein Stück weit über die Landkreisgrenzen hinaus öffnen. In Zukunft könnten sie Touristen auch als digitale Gästekarte nutzen. 13.12.2025 Bad Weißenstadt am See: Das ist der Name des Maskottchens Weißenstadt ist seit diesem Jahr offiziell Heilbad und heißt nun Bad Weißenstadt am See. Die Gäste soll künftig ein sympathisches Maskottchen durch den Ort führen: Ein Rind mit einer blauen Mütze und einer grünen Umhängetasche mit dem Stadtlogo drauf. In den vergangenen Wochen hat Bad Weißenstadt am See noch nach einem passenden Namen gesucht und 05.12.2025 Wohnraum für Menschen mit Behinderung: Fördermittel für Projekt der Lebenshilfe Hof Bereits Mitte Oktober hatte der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken beschlossen, ein Bauprojekt der Lebenshilfe Hof mit 623.000 Euro zu fördern. Nun hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm den entsprechenden Förderbescheid unterzeichnet. Konkret möchte die Lebenshilfe Hof Wohnraum für Menschen mit geistiger und teils mehrfacher Behinderung schaffen. 18 Plätze sind für Werkstatt- und Förderstättengänger angedacht. Außerdem soll es sechs