Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung: IHK im Austausch mit Digitalminister Mehring

23. Juni 2026 , 16:25 Uhr

Dass sich die Betriebe in Oberfranken weniger Bürokratie und mehr digitale Abläufe wünschen, haben sie in der Vergangenheit schon öfter deutlich gemacht. Zu dem Thema haben sich jetzt die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Wirtschaftsjunioren Oberfranken und Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgetauscht. Die oberfränkische Wirtschaft sieht demnach zwei Zielvorgaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Eine Vorgabe heißt „Digital-Only“. Das bedeutet, dass ein Service oder Angebot ausschließlich online bereitgestellt und genutzt wird. „Once-Only“ meint, dass Unternehmen oder Bürger bestimmte Infos und Daten der Verwaltung nur ein einziges Mal mitteilen müssen und die Behörden diese dann im Bedarfsfall untereinander abrufen. Die Gesprächspartner sind sich demnach einig: Ziel müsse eine spürbare Entbürokratisierung sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Oberfranken aus der Krise holen: Wirtschaft schickt gemeinsamen Appell an die Bundesregierung Einen „Befreiungsschlag“ für die oberfränkische Wirtschaft – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth, die IHK zu Coburg und die Handwerkskammer für Oberfranken in einem gemeinsamen Appell an die Bundesregierung. Die Kammern sprechen von einer ernüchternden Bilanz der vergangenen Jahre. So sind in Oberfranken seit 2019 rund 11.500 Arbeitsplätze im Verarbeitenden Gewerbe verloren gegangen. In 15.01.2026 Entbürokratisierung: Aktive Bürger Selb fordern Bewerbung für Pilotprojekt Erst vor Weihnachten hat Selb einen Nachtragshaushalt beschließen müssen. Die Stadt muss also weiter sparen. Ein Thema, das jetzt auch die Aktiven Bürger Selb im Kommunalwahlkampf aufgreifen. Für die kommende Stadtratssitzung hat die Fraktion einen Antrag gestellt. Die Aktiven Bürger fordern, dass sich Selb als Modellstadt für das Pilotprojekt zur Entbürokratisierung des Freistaats bewirbt. Die 26.02.2026 IHK-Konjunkturumfrage: "Zweckoptimismus" im Raum Hof zum Jahresstart Die Geschäftslage im Raum Hof bleibt zum Jahresbeginn angespannt – aber die Erwartungen der Unternehmen verbessern sich spürbar. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Demnach bewertet knapp ein Viertel der befragten Unternehmen in Stadt und Landkreis Hof die aktuelle Geschäftslage als gut. Eine nachhaltige Erholung bleibt aber aus, heißt es in 13.02.2026 Digitalisierungsumfrage: Oberfränkische Unternehmen zu abhängig vom Ausland Auf Strom- oder Internetausfälle und Cyber-Angriffe sind Unternehmen in Deutschland nicht gut vorbereitet. Weniger als ein Drittel der Betriebe hat ein Krisen- und Notfallmanagement, hat erst eine Bitkom-Umfrage ergeben. Auch die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth hat jetzt eine Digitalisierungsumfrage unter ihren Unternehmen gemacht. Die hat gezeigt, dass unsere oberfränkischen Unternehmen in Sachen IT