Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen

15. November 2025 , 10:20 Uhr

Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung des Rundwegs ausgesprochen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das wird aber nicht befürwortet, weil das einfach naturnah und landschaftsgerecht gestaltet sein soll. Da ist eine wassergebundene Decke die bessere Option. Das heizt sich weniger auf, fügt sich besser in die Landschaft ein und das Niederschlagswasser kann auch direkt im Boden versickern.

Die weiteren Ergebnisse im Bauausschuss: Das Grünflächenamt entwickelt bereits ein Konzept für einheitliche Wegweiser und Beschilderung am Untreusee. Schließfächer soll es im ersten Schritt am Surfer-Strand geben. Für eine Toilettensanierung ist aktuell kein Geld da, so Eva Döhla. Bei Events mit mehr Besuchern, sollen zunächst mobile Toiletten zum Einsatz kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 So schwer wie noch nie: Stadt Hof beschließt Rekordhaushalt Lange hatte sich der Hofer Stadtrat in diesem Jahr Zeit für den Haushalt genommen. Am Abend hat ihn das Gremium mehrheitlich verabschiedet. Mit 267 Millionen Euro ist er so schwer wie noch nie und in dieser Form aber nicht genehmigungsfähig. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Wie es aussieht, wird die Stadt Hof auch in den nächsten Jahren 09.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Hof: Schmalfuß schlägt Döhla – muss aber in die Stichwahl Die Entscheidung darüber, wer in Hof auf dem Rathaussessel sitzt, ist vertagt und es kommt in zwei Wochen zur Stichwahl. CSU-Kandidat Stefan Schmalfuß hat mit 39,4 Prozent die meisten Stimmen geholt, Amtsinhaberin Eva Döhla von der SPD erreichte 33,8 Prozent. Glückwünsche wollte Schmalfuß nur bedingt entgegennehmen: Glückwunsch ja … für mich mal in dem Sinne, 24.02.2026 Hofer Haushalt 2026: Entwurf überarbeitet, Defizit verringert, Verabschiedung verschoben Sorgfalt vor Tempo – unter dem Motto stehen die Haushaltsberatungen in Hof für dieses Jahr. Eigentlich wollte der Stadtrat den Haushalt am 2. März – also kommenden Montag – verabschieden. Von Seiten der Fraktionen gab es aber noch einige Fragen und wichtige Punkte, die geklärt werden sollten, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der Sitzung des 10.02.2026 Diskussion um Neubau der Blücherbrücke: Hofer Stadtrat beschließt Tempo 50 auf Ernst-Reuter-Straße Künftig Tempo 50 statt Tempo 60 auf der Ernst-Reuter-Straße – um diese Pläne gibt es schon länger Diskussionen in Hof. Hintergrund ist der geplante Neubau der Blücherbrücke. Darum ging es jetzt auch in einem Antrag der Fraktion FAB und Freie, mit dem sich der Hofer Stadtrat am Abend beschäftigt hat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat deutlich