Weiterentwicklung des Flughafens Hof-Plauen: Machbarkeitsstudie gestartet

19. September 2025 , 16:30 Uhr

Seit Anfang des Monats heben wieder Kleinflugzeuge vom Flughafen Hof-Plauen ab, mit denen Geschäftsleute innerhalb Deutschlands von A nach B kommen. Das war auch der Start für eine Machbarkeitsstudie, die Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit Experten und Wissenschaft durchführen. Ziel ist es, konkrete Ansätze und Geschäftsmodelle für die Weiterentwicklung des Flughafens zu erarbeiten. Strukturell ist nämlich noch Luft nach oben, sagt Flughafenchef Ralf Kaußler:

„Wir sind von der Größe und von den Gegebenheiten einfach limitiert, was den klassischen Linienverkehr angeht, was auch den Urlaubscharterverkehr angeht, das ist auch der Grund, warum er uns auch weggebrochen ist. Wir wollen daher uns eher konzentrieren auf neuartige, tolle Angebote, die uns auch entsprechend für eine breite Plattform zur Verfügung stehen können.“

Ein Beratungsunternehmen analysiert mit der Hochschule Mittweida Entwicklungsmöglichkeiten für den Flughafen Hof-Plauen und gibt anschließend Handlungsempfehlungen weiter. Ein Schwerpunkt soll auf der regionalen Wirtschaft liegen. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr vorliegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als 01.10.2025 AWO Hof: Kulmbacher übernimmt die kaufmännische Leitung Der Chefposten seit Frühjahr nicht besetzt und seit August die Insolvenz: Die Arbeiterwohlfahrt in Stadt und Landkreis Hof steckt in der Klemme. Zumindest eine Sache hat sich jetzt zum Positiven geändert: Ab heute hat die AWO einen neuen kaufmännischen Leiter. Marco Schneider aus Kulmbach übernimmt den Posten. Er bringt langjährige Erfahrung im Pflegebereich mit und 05.08.2025 Jetzt noch bewerben: Stipendium für engagierte Azubis Gerade in den ersten Jahren der Ausbildung verdienen viele Azubis noch nicht so viel Geld. Mit dem Projekt „Talente in der Beruflichen Bildung“ unterstützt die Hans-Böckler-Stiftung deshalb engagierte Auszubildende. Die Stiftung vergibt ein Stipendium, das den Azubis monatlich 300 Euro in die Tasche spült, und das für drei Jahre. Die IG BAU Oberfranken ruft gute