Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere?

28. August 2024 , 06:00 Uhr

1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich?
Genau das wollte CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer wissen. Aktuell wird der Gänsekot auf den Wiesen einfach mit weggemäht. Eine spezielle Rasenkehrmaschine wäre teuer, alternativ könnte ein spezieller Kärcher angeschafft werden. Und auch die Tiere über Wochen zu vergrämen, ist mit Kosten und viel Aufwand verbunden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gelegebehandlung, also an die Nester der Tiere zu gehen. Problem: Die Tiere brüten nicht im zugänglichen Bereich sondern im angrenzenden Biotop. Es müssten daher Helfer gefunden werden, die sich dann auch speziell schulen lassen. Auch das kostet Geld. Fleischer fordert von der Stadtverwaltung konkrete Zahlen. Die kontert: Die entsprechenden Kosten können im Haushaltsplan hinterlegt werden, dann müssten die Stadträte in den Verhandlungen aber auch vorsichtiger beim Streichen der Mittel sein.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Hofer Haushalt steht: Heuer noch genehmigungsfähig - und dann? Der Hofer Stadtrat hat den Haushaltsplan für dieses Jahr aufgestellt – nach zahlreichen Beratungsrunden und schlechten Aussichten am Anfang: „Erst Mitte März kam dann auch der Wendepunkt: Land in Sicht! Wir hatten noch ein ganz gutes Jahresergebnis von ’24 und konnten es nochmal durch weitere Kürzungen schaffen, dass wir jetzt einen ausgeglichenen Haushalt haben – 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 24.09.2025 Bahnstrecke nach Nürnberg: Streckensperrung im Pegnitztal dauert wohl bis Februar Neues zum Bahnstrecken-Drama auf der Verbindung nach Nürnberg. Die Sperrung soll wohl bis Februar dauern! Der Abschnitt zwischen Pegnitz und Hersbruck wurde am Freitag (19.9.) ja ziemlich spontan gesperrt, weil die Brücken dort marode sind. Eine Katastrophe für Bahnreisende aus der gesamten Region. Jetzt berichtet die oberfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert von einer Videokonferenz. Daran beteiligt: 20.09.2025 Weltweite Klimademos gegen weitere Gasnutzung: Kundgebung am Hofer Kugelbrunnen „ExitGasEnterFuture“ – an diesem Samstag stehen weltweit Klimaproteste unter diesem Motto an. In 60 deutschen Städten geht Fridays For Future auf die Straße. Die Klimaschutzaktivisten wollen für einen konsequenten Gasausstieg demonstrieren und für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Mit dabei ist auch Fridays For Future Hof. Ab 14 Uhr findet am Kugelbrunnen eine Kundgebung statt.