Weißer Engel: Auszeichnung geht auch nach Lichtenberg

28. April 2026 , 15:31 Uhr

Für ihren Einsatz in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention haben acht Menschen aus Oberfranken die Auszeichnung „Weißer Engel“ bekommen. Die hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach in Bamberg verliehen. Auch Marion Rank aus Lichtenberg hat dabei eine Ehrung bekommen. Sie ist seit 2011 Hospizbegleiterin – auch für Kinder. Und sie engagiert sich als Trauerbegleiterin beim Hospizverein Frankenwald.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Rente, Gesundheit und Pflege: IG Metall warnt vor Sozialabbau Bei der Rente wird sich für uns alle einiges ändern: Die Bundesregierung will 33 Maßnahmen umsetzen, um das Rentensystem langfristig zu stabilisieren. Kritik kommt von Sozialverbänden und Gewerkschaften – auch von der IG Metall Oberfranken. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über 18.06.2026 Oberfranken will stark bleiben: 1. Innovationskongress auf Schloss Thurnau Oberfranken gehört zu den stärksten Innovationsregionen in Deutschland. Das ist beim 1. Oberfränkischen Innovationskongress auf Schloss Thurnau deutlich geworden. Die Initiative Oberfranken Offensiv hat dazu rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung eingeladen, um neue Wege vorzustellen und zu diskutieren. Bezirkstagspräsident Henry Schramm: Wir haben hier vor allem eine starke Wirtschaft, wir haben 25.04.2026 40 Jahre Tschernobyl: BUND Naturschutz lädt zur Gedenkveranstaltung nach Bamberg Genau 40 Jahre ist die größte Nuklearkatastrophe in der Geschichte atomarer Energieerzeugung an diesem Wochenende her: Gemeint ist die Explosion des Kernreaktors am Atomkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine. Die frei gesetzte Radioaktivität hatte 1986 Auswirkungen auf ganz Europa und katastrophale Folgen für die Menschen vor Ort. Bis heute ist die Gegend um Tschernobyl kontaminiert 25.04.2026 Abschied und Neustart: In Oberfranken beginnt am 1. Mai eine neue politische Runde Bei der Regierung von Oberfranken sind mehrere Landräte und Oberbürgermeister jetzt offiziell verabschiedet und ihre Nachfolger eingeführt worden. Regierungspräsident Florian Luderschmid hat den bisherigen Amtsinhabern für ihre teils jahrzehntelange Arbeit gedankt. Darunter waren auch Hofs scheidende Oberbürgermeisterin Eva Döhla und langjährige Kommunalpolitiker wie Andreas Starke aus Bamberg und Klaus Peter Söllner aus Kulmbach. Gleichzeitig wurden