Weiße Weihnachten in Hochfranken: Winterdienst des Staatlichen Bauamts gerüstet

24. Dezember 2024 , 08:15 Uhr

Viele haben es nicht mehr für möglich gehalten – in der Region können wir nach mehreren Jahren heuer mal wieder weiße Weihnachten erleben. Besonders im Frankenwald und Fichtelgebirge liegen bereits einige Zentimeter Schnee. Damit auch alle sicher voran kommen, ist das Staatliche Bauamt Bayreuth gerüstet. Es ist für die Räumung der Straßen in den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel zuständig.

Mit 110 Mitarbeitern in vier Straßenmeistereien und 55 Winterdienstfahrzeugen wird ein Straßennetz von 1.200 km betreut, wobei die Priorität auf den besonders anspruchsvollen Strecken liegt. Früh am Morgen, um 2 Uhr, startet der Einsatz, damit bis 6 Uhr alle Straßen geräumt sind. Dank modernster Technik und 28.500 Tonnen gelagertem Streusalz können die Teams schnell auf Wetterumschwünge reagieren.

Uwe Zeuschel vom Staatlichen Bauamt Bayreuth bittet alle Autofahrer um Rücksichtnahme und eine vorsichtige Fahrweise, damit jeder sicher durch die kalte Jahreszeit kommt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Nachhaltig und bezahlbar: Projektgruppe beschäftigt sich mit Energieversorgung für die Region Wie schaffen wir eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung in unserer Region? Genau dieser Frage hat sich kürzlich der Workshop des RegioStrat-Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“ gewidmet. Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft haben dabei erste Zukunftsbilder für die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach sowie für die Städte Hof und Bayreuth entwickelt. Ziel ist ein Strategisches Regionalentwicklungskonzept, 24.06.2025 Anhaltende Trockenheit: Wasserstände in Oberfranken-Ost stark gesunken Nach der Arbeit noch ins Freibad oder in die Eisdiele – viele genießen das Sommerwetter in der Region. Die anhaltende Trockenheit macht aber den Gewässern in der Region zu schaffen. Das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet stark gesunkene Wasserstände in vielen Bächen und Flüssen, besonders in den Oberläufen. Betroffen ist die gesamte Region Oberfranken-Ost – also Stadt 16.01.2025 Symposium in Münchberg: Waldumbau im Fichtelgebirge und Frankenwald Trockenheit, Hitze und der Borkenkäfer – die Bäume im Fichtelgebirge und Frankenwald haben es aktuell mit vielen Herausforderungen zu tun. Was können wir dagegen tun? Um diese Frage ging es jetzt bei einem Symposium in Münchberg. Organisiert haben das die Landkreise Hof und Wunsiedel, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg und wichtige Akteure 15.01.2025 Strategien für Waldumbau: Symposium mit Forstexperten in Münchberg Wenn wir durch die Euroherz-Region laufen, sehen wir in den Wäldern im Fichtelgebirge und Frankenwald teilweise sehr große Lücken klaffen. Die Bäume leiden seit Jahren unter dem Borkenkäfer und unter Trockenheit. Die Landkreise Hof und Wunsiedel suchen deshalb nach Strategien und Lösungen, um den Wald fit für die Zukunft zu machen. Gemeinsam mit dem Amt