Vor uns liegt ein heißes und extrem trockenes Wochenende. Laut der Hofer Feuerwehr ist die Brandgefahr zuletzt stark gestiegen – auch im Stadtgebiet von Hof. Die Stadt hat deshalb jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach sind offene Feuerstätten im Freien, bei denen das Feuer auf dem Boden abgebrannt wird, ab sofort verboten. Das gilt zum Beispiel für Lagerfeuer, Sonnwendfeuer oder auch offene Feuer zum Grillen. Grillen in dafür vorgesehenen Geräten ist dagegen weiter erlaubt. Die Stadt appelliert aber, Grillkohle ordnungsgemäß abzulöschen und zu entsorgen. Die Allgemeinverfügung gilt bis Ende August. Wer dagegen verstößt, muss 200 Euro Strafe zahlen, heißt es.