Wegen Trockenheit: Offene Feuer in Hof ab sofort verboten

25. Juni 2026 , 15:10 Uhr

Vor uns liegt ein heißes und extrem trockenes Wochenende. Laut der Hofer Feuerwehr ist die Brandgefahr zuletzt stark gestiegen – auch im Stadtgebiet von Hof. Die Stadt hat deshalb jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach sind offene Feuerstätten im Freien, bei denen das Feuer auf dem Boden abgebrannt wird, ab sofort verboten. Das gilt zum Beispiel für Lagerfeuer, Sonnwendfeuer oder auch offene Feuer zum Grillen. Grillen in dafür vorgesehenen Geräten ist dagegen weiter erlaubt. Die Stadt appelliert aber, Grillkohle ordnungsgemäß abzulöschen und zu entsorgen. Die Allgemeinverfügung gilt bis Ende August. Wer dagegen verstößt, muss 200 Euro Strafe zahlen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Niedrigwasser im Untreusee: Piraten-Stadtrat will neues Wassermanagement Im Winter ist der Wasserstand immer etwas niedriger, doch bis jetzt hat er sich nicht erholt: Der Pegel am Untreusee ist gerade großes Diskussionsthema bei den Hofern. Nach Arbeiten an einem neuen Steg hatte die Stadt gehofft, dass sich der abgelassene See bis zur Badesaison wieder ordentlich füllt. Aktuell liegen die Tretboote immer noch auf 24.03.2026 So schwer wie noch nie: Stadt Hof beschließt Rekordhaushalt Lange hatte sich der Hofer Stadtrat in diesem Jahr Zeit für den Haushalt genommen. Am Abend hat ihn das Gremium mehrheitlich verabschiedet. Mit 267 Millionen Euro ist er so schwer wie noch nie und in dieser Form aber nicht genehmigungsfähig. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Wie es aussieht, wird die Stadt Hof auch in den nächsten Jahren 18.11.2025 Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk 02.07.2025 Höchste Waldbrandgefahrenstufe: Behörde bittet um Vorsicht Die 33-Grad-Marke haben wir in der Region bereits geknackt. Auch in den kommenden Tagen bleibt es heiß mit nur wenig Regen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg schreibt deshalb jetzt: In den Landkreisen Bayreuth, Hof und Wunsiedel wird die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen die höchste Stufe erreichen. Deshalb der Appell: Haltet euch