Wegen Reparaturarbeiten: Schwimmhalle Wunsiedel zwei Wochen zu

03. November 2025 , 11:14 Uhr

Die Ferien nutzt die Stadt Wunsiedel, um ihre Schwimmhalle zu reparieren. Am Hebeboden sind wichtige Arbeiten notwendig, um die Sicherheit der Anlage langfristig zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung. Dafür muss das Wasser aus dem Becken raus. In den kommenden beiden Wochen bleibt die Schwimmhalle deshalb zu. Größere Änderungen sind bei einer anderen Schwimmstätte geplant, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Das Ziel ist, dass wir dann im Jahr 2027 unser Freibad sanieren, am bisherigen Standort. Das ist mir ganz wichtig. Dieser Standort, wo unser Freibad jetzt ist, der liegt uns allen am Herzen. Da gehört das Wunsiedler Freibad hin und nirgends anders. Wir wollen dort an der Stelle eben jetzt das Freibad auf modernsten Stand bringen, mit Edelstahlbecken und allem drum und dran.

Die Sanierung ist nötig, weil allein für die Instandhaltung des Freibads jährlich ein sechsstelliger Betrag nötig ist. Bis Mitte Januar will sich Wunsiedel dazu für Fördermittel bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Wunsiedler Stadtrat: Förderantrag fürs Freibad & Stand der Talstation Luisenburg Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung. Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die 16.02.2026 Neuer Defi und neues Tanklöschfahrzeug: Wunsiedel stattet Kita und Feuerwehr für Ernstfall aus Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Minute. In vielen öffentlichen Gebäuden gibt es deshalb Erste-Hilfe-Kästen und auch einen Defibrillator. So ein Gerät zur Reanimation hat die Stadt Wunsiedel jetzt auch im Ortsteil Holenbrunn angebracht. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Der Kindergarten Holenbrunn ist jetzt auch der neue Standort für diesen weiteren Defi. Ein Defi hängt ja schon 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 19.01.2026 Neujahrsempfang in Wunsiedel: Heuer im Luisenburg-Resort Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt. Viele Städte und Gemeinden laden deshalb jetzt zu ihren traditionellen Neujahrsempfängen. Heute lädt die Stadt Wunsiedel alle Einwohner ein. Weil in der Fichtelgebirgshalle momentan die Sanierungsarbeiten laufen, ist der Empfang heuer im Luisenburg-Resort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik weist auf ein besonderes Angebot hin: Die Parkplätze sind kostenfrei an