Wegen Reparaturarbeiten: Schwimmhalle Wunsiedel zwei Wochen zu

03. November 2025 , 11:14 Uhr

Die Ferien nutzt die Stadt Wunsiedel, um ihre Schwimmhalle zu reparieren. Am Hebeboden sind wichtige Arbeiten notwendig, um die Sicherheit der Anlage langfristig zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung. Dafür muss das Wasser aus dem Becken raus. In den kommenden beiden Wochen bleibt die Schwimmhalle deshalb zu. Größere Änderungen sind bei einer anderen Schwimmstätte geplant, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Das Ziel ist, dass wir dann im Jahr 2027 unser Freibad sanieren, am bisherigen Standort. Das ist mir ganz wichtig. Dieser Standort, wo unser Freibad jetzt ist, der liegt uns allen am Herzen. Da gehört das Wunsiedler Freibad hin und nirgends anders. Wir wollen dort an der Stelle eben jetzt das Freibad auf modernsten Stand bringen, mit Edelstahlbecken und allem drum und dran.

Die Sanierung ist nötig, weil allein für die Instandhaltung des Freibads jährlich ein sechsstelliger Betrag nötig ist. Bis Mitte Januar will sich Wunsiedel dazu für Fördermittel bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Wegen Sanierung des Rathauses: Ämter in Wunsiedel ziehen um Das Rathaus in Wunsiedel soll schon bald teilweise zu einer Baustelle werden. Das Erdgeschoss hat eine dringende Sanierung nötig. Am Abend (18 Uhr) beschäftigt sich der Bauausschuss mit dem Bauantrag. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Am Boden ist es feucht. Da muss dringend rangegangen werden. Da haben wir Radonvorsorge auch zu betreiben, also Arbeitsschutz. Aber es geht 11.11.2025 Wunsiedel ist bunt: Aktionsbündnis mit erneuter Veranstaltung und Lesung Der kommende Samstag steht für Wunsiedel wieder im Zeichen der Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ organisiert wieder eine Demonstration. Unter dem Motto „Wir sind bunt“ will es rund um den Marktplatz wieder auf die Ziele des Aktionsbündnisses aufmerksam machen. Auch wenn in diesem Jahr erneut keine rechten Gegendemos angekündigt 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 15.10.2025 Zusammenschluss: Feuerwehren Bernstein, Hauenreuth und Göpfersgrün gehen zusammen Früher hatte fast jeder kleine Ort in der Region seine eigene Feuerwehr. Heute werben die Feuerwehren um aktive Mitglieder und müssen gucken, wie sie ihre Kräfte sinnvoll einsetzen. Zusammenschlüsse sind eine Möglichkeit. So gehen auch die Feuerwehren in den Wunsiedler Ortsteilen Bernstein, Hauenreuth und Göpfersgrün zusammen. Ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehren, wertet