Wegen Platznot: Hofer Stadtrat stimmt für zusätzliche Klassenzimmer für Münsterschule

30. September 2025 , 05:21 Uhr

Zwei Klassen der Münsterschule in Hof sind seit diesem Schuljahr in Räume der Neustädter-Grundschule in der Innenstadt ausgelagert. Es herrscht Platznot an der Mittelschule im Egerländerweg. Die Situation wird angesichts der Schülerzahlprognosen nicht besser: In vier Jahren könnten es schon fast 500 Schüler sein (Vergleich: dieses Schuljahr etwa 426 Schüler), aufgeteilt auf 20 Klassen statt der bisherigen 19.
Die Schule bekommt daher einen Erweiterungsbau und in den müssen jetzt noch zwei zusätzliche Klassenräume integriert werden. Eine Dauerlösung ist die Auslagerung in andere Räume in Hof schließlich nicht und Container an der Mittelschule anzumieten, ergibt kostenmäßig keinen Sinn. Die beiden Räume braucht es dauerhaft und die sollen ans Turnhallengebäude angebunden werden, so der Plan. Das soll voraussichtlich fast eine Million Euro kosten (986.000 Euro laut Sitzungsvorlage). Der Hofer Stadtrat hat den zwei zusätzlichen Klassenzimmern zugestimmt. Jetzt soll sich die Stadtverwaltung um entsprechende Fördermittel für die Umsetzung kümmern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken