Wegen Großeinsatz nach Feuer in Wunsiedel: Landratsamt verschiebt Großübung am Wochenende

11. September 2024 , 13:08 Uhr

Der Landkreis Wunsiedel hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand in Wunsiedel aufgehoben. Die Ortsdurchfahrt und der Bahnhof in Holenbrunn sind wieder freigegeben. Die Schulbusse fahren wieder und auch der Kindergarten hat den Betrieb wieder aufgenommen. Der Einsatz läuft seit gestern Morgen. Feuerwehrkräfte aus Hochfranken, Bayreuth und dem tschechischen Karlsbad haben die Flammen unter Kontrolle gebracht. Unter schwierigen Bedingungen, sagt Landrat Peter Berek.

Wir müssen auf die Einsatzsicherheit und Einsatzbereitschaft hier im Landkreis achten und müssen schweren Herzens die große grenzüberschreitende Waldbrandübung im Bereich Selber Forst am kommenden Samstag verschieben. Das wollen wir jetzt nächstes Jahr (2025) machen.

Der Landrat dankt den Einsatzkräfte für ihren Einsatz beim Großbrand. Auch heute gehen die Nachlöscharbeiten auf dem Firmengelände in Holenbrunn weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Großbrand in Langenbach: Offizielle Mitteilung der Polizei Bis in die Morgenstunden waren hunderte Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW im Geroldsgrüner Ortsteil Langenbach im Einsatz. Auf einem Firmengelände ist um kurz nach ein Uhr ein Feuer ausgebrochen. Jetzt gibt es offizielle Infos von der Polizei Oberfranken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss demnach in Vollbrand. Die Anwohner hatten das Gebäude aber 24.01.2025 Brand bei Dachdeckarbeiten: Erneuter Einsatz bei Lapp in Wunsiedel-Holenbrunn Die Bilder vom Großbrand in Wunsiedel-Holenbrunn im September haben viele in der Region noch im Kopf. Bei einer der betroffenen Firmen hat es heute wieder ein Feuer gegeben. Das bestätigt die Integrierte Leitstelle Hochfranken auf Nachfrage von Radio Euroherz. Die ILS spricht von einem Brand im Dachbereich der Firma Lapp. Dort sind aktuell Dachdecker am 28.08.2025 Schlimmeres verhindert: Feuerwehr löscht Misthaufenbrand in Jößnitz Im Plauener Stadtteil Jößnitz war die Feuerwehr heute stundenlang im Einsatz. Direkt neben einem Waldgebiet hat ein Misthaufen gebrannt. Die Feuerwehr hat schnell eingegriffen und konnte verhindern, dass die Flammen auf den Wald überspringen. Der Einsatz war besonders aufwendig, weil sich im Inneren des Misthaufens immer wieder Glutnester gebildet haben, schreibt die Stadt Plauen. Ein 25.08.2025 Gartenhütten in Arzberg in Flammen: 35.000 Euro Schaden, aber keine Verletzten In Arzberg sind heute am frühen Morgen drei Gartenhütten komplett ausgebrannt. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, ist das Feuer zunächst gegen 4 Uhr in einem Gartenhaus in der Klingelbrunnenstraße ausgebrochen. Die Flammen sind dann auf zwei weitere Hütten übergesprungen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer auch auf ein angrenzendes Wohnhaus ausbreitet. An der