Für dieses Wochenende hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit. Die lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst erreicht sie dieses Wochenende die Warnstufe 4 von 5 .
Die Flüge sind für die Nachmittage geplant, dann, wenn es am wärmsten ist und viele Menschen in ihrer Freizeit draußen unterwegs sind. Die Luftbeobachter sollen mögliche entstehende Waldbrände schnell und exakt lokalisieren und den alarmierten Einsatzkräften detaillierte Lagemeldungen aus der Luft liefern.
Die Regierung von Oberfranken appelliert an alle kein offenes Feuer im Wald zu schüren, rauchen ist eh im Wald verboten – aber auch Autos am besten nicht auf trockenem Untergrund abzustellen.