Wasserversorgung im Neubaugebiet Trappenberg: Forschungsprojekt für Nachhaltigkeit

16. Mai 2025 , 05:21 Uhr

Wasser ist mitunter das wichtigste Gut in unserem Leben. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu sauberem Wasser. Ein Problem, das auch künftig Städte und Gemeinden in unserer Region betreffen könnte. Deshalb möchte die Hochschule Hof zusammen mit der Stadt, dem Kompetenznetz Wasser und Energie und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) ein Konzept für eine nachhaltige Wasserversorgung entwickeln. Die Beteiligten untersuchen dafür das Neubaugebiet Trappenberg im Norden der Stadt Hof. Der Präsident der Hochschule Hof, Jürgen Lehmann:

Der Klimawandel und auch die Trockenheit, die wir ja aktuell spüren, führt dazu, dass wir Lösungen brauchen, um den Menschen tatsächlich die Wassersicherheit zu garantieren. Und mit diesem Projekt geht es darum, zu untersuchen, wie man in einem neuen Baugebiet tatsächlich die Notversorgung, aber auch für den Fall, der Trockenheit, aber auch für den Fall eben einer Überschwemmung die Menschen Sicherheit und Fürsorge bietet.

Nach mehr als zwei Jahren möchten alle Beteiligten dann auf Basis der Forschungsergebnisse ein handfestes Konzept zur nachhaltigen Wasserversorgung vorlegen. Das Konzept könnte dann sowohl regional als auch bundesweit in kommunale Baupläne mit einfließen, so Lehmann. Das geförderte Forschungsprojekt ist bis jetzt einzigartig in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Hofer Trappenberg: Wasser- und klimaresilientes Neubaugebiet In Hof soll ein Neubaugebiet entstehen, das bundesweit einzigartig und zukunftsweisend ist: Es geht um den Trappenberg im Norden der Stadt. Geplant ist laut Mitteilung der Stadt Hof ein wasser- und klimaresilientes Neubaugebiet. Dazu haben sich das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie mit der Hochschule Hof und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) zusammengetan. Das Bundesumweltministerium 27.09.2025 Live-Musik, Vorträge und Mitmachaktionen: Hofer Herbstmarkt "HofHaltig" in der Innenstadt Schon zum vierten Mal dreht sich in Hof an diesem Wochenende alles um Regionalität und Nachhaltigkeit. In der Innenstadt läuft heute und morgen wieder der Hofer Herbstmarkt „HofHaltig“. Carsten Reichel vom Hofer Stadtmarketing: Das geht los von selbst gebackenen Kuchen über regionale Anbieter für Lederwaren… Wir haben Imker, die eben dann auch über ihre ganzen 27.06.2025 Hochschule Hof: Jürgen Lehmann bleibt weiter Präsident Professor Jürgen Lehmann bleibt Präsident der Hochschule Hof. Und das für sechs weitere Jahre. Das macht ihn zu einem der dienstältesten Hochschulpräsidenten in ganz Deutschland. Es ist seine fünfte Amtszeit, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule Hof. In Lehmanns Zeit ist die Hochschule Hof zu einer der beliebtesten Hochschulen Deutschlands aufgestiegen. Sie hat Partnerschaften 07.05.2025 Hochwasserschutz, Wasserversorgung und Gewässerschutz: Saale-Spaziergang mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof Die Pegel der Gewässer in Hochfranken sind zurückgegangen und aus den Quellen kommt weniger Wasser. So hat es der stellvertretende Leiter des Wasserwirtschaftsamts in Hof, Christian Weiß, erst vor wenigen Wochen im Euroherz-Interview beschrieben. Die Themen Wasserversorgung und Trockenheit sind also brandaktuell. Dazu organisiert das Wasserwirtschaftsamt Hof heute einen Spaziergang an der Saale. Ihr erfahrt