Waldschutz hat sich ausgezahlt: Borkenkäfer in der Region rückläufig

30. August 2025 , 13:30 Uhr

Nach mehreren Jahren, in denen der Borkenkäfer die heimischen Wälder belastet hat, schöpfen die Bayerischen Staatsforsten Hoffnung. Der Schädling ist bayernweit so langsam rückläufig. Stefan Wimberger von den Bayerischen Staatsforsten sagt, das ist auf ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zurückzuführen:

„Im ersten Schwärmflug ist er natürlich auf der Suche nach Fichten, die er dann befällt und auch zum Absterben bringt und da ist es natürlich sehr gut, wenn die Fichten einfach widerstandsfähig sind, und das sind sie im Wesentlichen, wenn sie gut mit Wasser versorgt sind. Weniger Fichten stehen zur Verfügung, es gab günstige Witterungsverhältnisse und das große Engagement, wirklich Waldschutz zu betreiben, und Borkenkäfermanagement hat sich ausgezahlt.“

Im Fichtelgebirge etwa sei die Lage nicht ganz so dramatisch wie in anderen Teilen Bayerns gewesen, aber dennoch angespannt, so Wimberger. Durch die sinkenden Zahlen könnten sich die Bayerischen Staatsforsten jetzt auch wieder auf andere Ziele fokussieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Durchwachsener Sommer 2025: Regen im Juli war gut für die Wälder der Region Mal sehr trocken, mal sehr nass, sehr heiß und dann eher kühl: Der diesjährige Sommer war durchschnittlich mit einigen Schwankungen. Zu der Bilanz kam der Deutsche Wetterdienst. Auf lange Sicht betrachtet, war der Sommer 2025 trotzdem deutlich wärmer als die Sommer früher. Nach dem nassen Juli, waren die vergangenen Tage im August eher trocken. Die 08.08.2025 Regionalisierte Bundeswaldinventur: Oberfränkische Wälder werden vielfältiger Besonders in den Landkreisen Kronach, Hof und Kulmbach hat der Klimawandel in den vergangenen zehn Jahren deutliche Spuren in den Wäldern hinterlassen. Seit 2018 sind mehr als 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Das zeigen die regionalisierten Auswertungen der Bundeswaldinventur, die jetzt in Bayreuth vorgestellt wurden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anteil der Laubbäume ist 26.05.2026 Wegen Fahrbahnerneuerung: Vollsperrungen im Frankenwald und im Fichtelgebirge Wer im Raum Naila und Selbitz lebt, der hat es in der vergangenen Zeit oft mit Baustellen zu tun gehabt. Und heute steht die nächste an: Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Selbitz erneuert das Staatliche Bauamt Bayreuth die Fahrbahn. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung bis zum 12. Juni notwendig. Die 02.05.2026 Zum 1. Mai: VGN-Freizeitlinien starten im Fichtelgebirge und Frankenwald Das verlängerte Wochenende nutzen viele für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Passend dazu sind die VGN-Freizeitlinien in die neue Saison gestartet. Die bringen Radfahrer und Wanderer zu beliebten Zielen im Frankenwald und Fichtelgebirge. Dazu gehören auch die Fahrradbusse im Landkreis Wunsiedel. Der Main-Eger-Express und der Seen- und Fichtelgebirgs-Express sind bis November an den Wochenenden