Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart

05. Juli 2025 , 13:19 Uhr

In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit.

Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. Große Fenster sorgen für viel Licht im Innern. Es gibt viele Zugänge in den Wald. Alles barrierefrei und nachhaltig – mit Photovoltaikanlage und Holzpelletheizung. Verantwortlich für den Bau ist das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forst und Tourismus. Der Freistaat investiert knapp siebeneinhalb Millionen Euro in das Walderlebniszentrum. In rund zwei Jahren soll es fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Spatenstich mit Forstministerin Kaniber Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Gestern Nachmittag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger 24.12.2024 Heiligabend und erster Weihnachtsfeiertag: Tierweihnacht im Wildpark Mehlmeisel Weihnachten im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel. Heute ab 10:30 Uhr und morgen ab 13:30 Uhr kommt der Weihnachtsmann in den Wildpark. Treffpunkt ist im Waldhaus. Zusammen mit den Kindern wird er eine Weihnachtsfutterrunde durch den Wildpark drehen und hat für die Tiere besondere Leckereien dabei. Alle Kinder bis 13 Jahre müssen an beiden Tagen nichts zahlen. 18.10.2025 Eicheln und Kastanien für die Tiere im Wildpark in Mehlmeisel: jetzt mitsammeln! Der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel startet wieder seine Kastaniensammelaktion. Das richtet sich vor allem an kleine Sammler. Sie können ihre gesammelten Kastanien, Eicheln und Walnüsse ab heute (18. Oktober) wieder beim Wildpark abgeben. Die Fleißigsten erwartet wie immer auch eine kleine Belohnung. Für zehn Kilogramm Kastanien beziehungsweise fünf Kilogramm Eicheln gibt es eine Eintrittskarte für den 21.07.2025 Innenminister Herrmann überreicht Urkunde: Kurort wird zu Bad Weißenstadt 17 Jahre hat der Kurort darauf hingearbeitet. Im April hat es endlich die Zusage gegeben. Weißenstadt hat die offizielle Anerkennung als Heilbad bekommen. Bürgermeister Matthias Beck will das nutzen und unter anderem mit dem Thema „Waldgesundheit“ punkten: Unser ortsgebundenes Heilmittel ist ja das Radon und die positive Gesundheitswirkung, die das Radon auch auslöst. Aber wir