Waldbrand bei Plauen: Großteil der Löscharbeiten geschafft

17. August 2026 , 05:45 Uhr

Tagelang haben die Einsatzkräfte gegen den Waldbrand im Plauener Ortsteil Meßbach gekämpft. Nun ist ein Großteil der Arbeit geschafft. Die Lage hat sich auch durch den Regen deutlich entspannt, teilte die Stadt mit. Die Einsatzkräfte konzentrieren sich nun auf verbliebene Glutnester im Boden und Unterholz. Oberbürgermeister Steffen Zenner bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz:

Diese hervorragende Leistung, wir reden hier von dem größten Brand, den wir im Vogtland seit mehr als 30 Jahren haben, war nur möglich, weil sich so viele Einsatzkräfte sehr gut abgesprochen, miteinander koordiniert haben und mit einem unbändigen Einsatzwillen alles dafür gegeben haben, dass wir hier in unserer Region sicher leben können.“

Die Brandbekämpfung verlagert sich inzwischen vollständig auf den Boden. Die Drohne soll bald abziehen können. Die Stadt erinnert daran, dass es trotz der Entspannung weiter verboten ist das Waldgebiet „Schwarzes Holz“ zu betreten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Verstärkung für Oberfrankens Polizei: 33 Neue starten durch Mehr Personal für die Polizei in Oberfranken: Seit Anfang des Monats verstärken 33 neue Polizistinnen und Polizisten die Dienststellen in der Region. Polizeipräsident Armin Schmelzer hat sie jetzt im Polizeipräsidium in Bayreuth offiziell begrüßt. Sieben Frauen und 26 Männer sind neu dabei. Vier kommen direkt aus der Ausbildung, die anderen wechseln aus Einsatzhundertschaften oder anderen 22.09.2026 Am Alten Rathaus in Plauen: Restaurierte Figuren kommen wieder zurück Ein Jahr waren sie am Alten Rathaus in Plauen verschwunden, jetzt sollen sie zurückkommen: Die beiden Holzfiguren, die sonst die historische Kunstuhr am Giebel säumen. Die Ärmchen und Hände der Figuren waren so stark beschädigt, dass sie restauriert werden mussten. Ihre Rückkehr seht ihr an einem Gerüst, das seit Montag am Alten Rathaus angebracht ist. 22.09.2026 Stoppschild übersehen: Autounfall an Hofer Kreuzung Gekracht hat es am Montagmorgen an einer Hofer Kreuzung – eine Autofahrerin hatte laut Polizei ein Stoppschild der Kreuzung zwischen Richard-Wagner-Straße und Max-Reger-Straße übersehen und ist ungebremst in die Kreuzung gefahren. Dabei ist sie mit einer anderen Autofahrerin zusammengestoßen. Die wurde durch die Wucht leicht verletzt, musste aber nicht ins Krankenhaus. Die Verursacherin blieb unverletzt. 22.09.2026 Bayerische Demenzwoche: Zahlreiche Veranstaltungen im Hofer Land Statistiken und Bevölkerungsprognosen zeigen es ja immer wieder: Die Bevölkerung in der Euroherz-Region ist älter als in anderen Teilen Bayerns. Junge Menschen zieht es zum Studium oder zur Arbeit in andere Regionen und es werden nicht so viele Kinder geboren, um das Altersgefälle auszugleichen. Mit dem Alter kommen auch typische Alterskrankheiten wie Demenz und die