Wald vor Wild?: Forstministerin Kaniber kritisch bei Jagdgesetzreform

07. Juli 2025 , 17:00 Uhr

„Wald vor Wild“. Dieser Grundsatz muss künftig nicht mehr zwingend gelten, geht es nach dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Das plant eine Reform des Jagdgesetzes und eine teilweise Abschaffung der Abschusspläne für Rehwild. Gegenwind kommt von Forstministerin Michaela Kaniber:

„Wir brauchen ein Jagdgesetz, das allen gerecht wird, vor allem dem Wald. Deswegen geht’s darum, alle zufriedenzustellen, die Eigentümer, die Waldbesitzer. Natürlich unserer zukünftigen Generation gerecht zu werden und natürlich auch die Jäger mitzunehmen. Wir brauchen die Jäger. Die Jäger sind Naturschützer. Sie helfen uns bei der Hege und bei der Pflege von Wald, aber auch natürlich der Tiere.“

So Kaniber beim Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bekommt dagegen Unterstützung vom Bayerischen Jagdverband. Bei einem Treffen in Naila im Mai forderten die Jäger den Grundsatz „Wald vor Wild“ zu kippen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 24 Stunden Frankenwald erleben: Kreative Beteiligte gesucht Anfang September heißt es wieder: Eine ganze Region – ein Tag voller Erlebnisse! Die Aktion „24 Stunden Frankenwald erleben“ geht in die nächste Runde und lädt Besucher ein, die Region rund um die Uhr neu zu entdecken. Zum Beispiel bei Führungen, Workshops oder Naturerlebnissen, tagsüber und in der Nacht. Damit auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches 05.07.2025 Zukunft des Waldes: Morgen ist Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald Der Klimawandel und der Borkenkäfer hat in den vergangenen Jahren zum Umdenken geführt. Der Wald ist gerade mitten in einem großen Umbau. Unter anderem darum geht es morgen beim Frankenwaldtag in Schwarzenbach am Wald. Zur Eröffnung kommt auch Forstministerin Michaela Kaniber. Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren gewachsen, so Bürgermeister Reiner Feulner: Als Waldhauptstadt 12.05.2025 Staatspreis „Dorferneuerung und Baukultur“: Auszeichnung für Dorfgemeinschaftshaus Meierhof Sie haben ihr Dorf durch liebevoll sanierte Gebäude wieder aufblühen lassen: Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat jetzt die Preisträger des Staatspreises „Dorferneuerung und Baukultur“ bekanntgegeben. Unter den elf Siegern ist auch ein Projekt aus der Euroherz-Region. Die Stadt Schwarzenbach am Wald hat die ehemalige Schule im Gemeindeteil Meierhof zum neuen Dorfgemeinschaftshaus umbauen lassen. Solche Dorferneuerungen 18.03.2025 Arzneireste, Spraydosen & Lack: Problemstoffmobil unterwegs im Hofer Land Diese Woche ist offizieller Frühlingsanfang und der regt viele zum Frühjahrsputz an. Beim Ausmisten kommt vielleicht auch Müll zum Vorschein, der nicht in die heimische Tonne gehört. Das können alte Spraydosen sein, Batterien, Arzneimittel, Lack oder noch übrig gebliebene Feuerwerksreste von Silvester. Im Hofer Land könnt ihr solche sogenannten Problemabfälle einfach beim Abfallzweckverband Stadt und