Vor der Grippesaison: Vogtlandkreis bietet Impfaktion an

29. September 2025 , 15:00 Uhr

Die ersten hat es schon erwischt mit einer Erkältung. Der Herbst erinnert aber auch daran, dass die Grippesaison bald wieder beginnt. Um sich davor zu schützen, ist im Oktober und November der richtige Zeitpunkt, um sich impfen zu lassen. Ansprechpartner dafür ist in erster Linie der Hausarzt oder bei Schwangeren der Frauenarzt. Der Vogtlandkreis bietet aber auch heuer wieder eine Impfaktion an. Dorit Wunderlich vom Gesundheitsamt:

„Wir bieten als Landratsamt die Grippeschutzimpfung wie auch die Corona-Schutzimpfung an ab dem 2. Oktober. Die Anmeldefrist ist jetzt schon losgegangen. Das heißt also, man kann sich jetzt online auch schon die Termine sichern, um dann im Prinzip auch geschützt ins Frühjahr zu gehen.“

Los geht’s ab dem 2. Oktober, immer dienstags, mittwochs und donnerstags.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung allen Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Verläufe. Das sind alle ab 60, Menschen mit Vorerkrankungen und diejenigen, die mit solchen Menschen Kontakt haben.

Eine vorherige Anmeldung über das Online-Terminportal des Gesundheitsamtes
(https://www2.vogtlandkreis.de/Gesundheitsamt/ ) oder telefonisch unter 03741 300 3521 oder 03741 300 3526 ist zwingend notwendig.

Termine können ab sofort gebucht werden. Zum Termin müssen der Impfausweis, die elektronische Gesundheitskarte und ggf. eine Lesebrille mitgebracht werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Personalwechsel im Vogtland: Neue Amtsärztin am Landratsamt - neuer Geschäftsführer am Helios Vogtland Klinikum Mit dem Start in den neuen Monat hat sich im Vogtland etwas bei zwei Chefposten im Gesundheitswesen geändert: So ist Dorit Wunderlich jetzt die neue Amtsärztin des Vogtlandkreises. Die Zahnärztin mit 20 Jahren Praxiserfahrung übernimmt die Leitung des Gesundheitsamts, nachdem sie vier Jahre für das Landratsamt tätig ist und einen Amtsarztkurs absolviert hat. Dorit Wunderlich 08.10.2025 Tag des Impfens/Lange Nacht des Impfens: Apotheken als Alternative zur Arztpraxis Vielleicht bleiben bei euch in der Arbeit aktuell einige Bürostühle leer – viele liegen gerade mit einer Erkältung zuhause. Heftigeren Infektionen – zum Beispiel mit Influenza oder Covid19 – können wir allerdings vorbeugen. Und zwar mit einer Impfung. Darauf machen die Apotheken in Bayern zum heutigen „Tag des Impfens“ aufmerksam. Volker Seubold ist Apotheker in 19.03.2025 "Klimawandel und Gesundheit": Vogtlandkreis beim Tag des Gesundheitsamtes dabei Das Gesundheitsamt warnt, wenn die Grippe im Umlauf ist und während der Corona-Pandemie waren es vor allem die täglichen Infektionszahlen, die vom Gesundheitsamt kamen. Aber da gibt es noch mehr Aufgaben, die die Behörde erledigt. Um diese Arbeit zu würdigen, gibt es seit 2019 den Tag des Gesundheitsamtes. Einblicke gibt heute auch das Gesundheitsamt des 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schüler dürfen Schulpflicht nicht vernachlässigen Der Bundestag stimmt heute über die geplante Wehrdienstreform ab. Alle 18-Jährigen sollen ab dem kommenden Jahr einen Fragebogen bekommen; Männer sollen wieder zur Musterung; falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen. Manche sehen das als Vorstufe zu einer Wehrpflicht. Das Bündnis „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ hat deshalb heute Schülerinnen und Schüler dazu