Volksverhetzung: Urteil gegen Rechtsextremisten aus dem Vogtland steht an

20. März 2025 , 05:20 Uhr

Zwei gut bekannte Rechtsextremisten aus dem Vogtland stehen heute wieder vor dem Landgericht Zwickau. Und zwar in einem Berufungsverfahren wegen Volksverhetzung. Tony Gentsch und Rico Döhler standen bereits im April dort vor Gericht – damals ist die Entscheidung aber vertagt worden.

Es ging um hunderte Wahlplakate der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“ in Plauen, Rodewisch, Zwickau und auch Leipzig im Jahr 2021. Alle in der Nähe von Wahlplakaten der Grünen. Teils war zu lesen „Hängt die Grünen“. Jetzt wollte das Landgericht Zwickau die beiden Parteianhänger Gentsch und Döhler wegen Volksverhetzung zu Geldstrafen verurteilen, hat aber dann doch einen ähnlich gestrickten Fall abgewartet. Da ging es um Neonazi und damals III.-Weg-Vorsitzender Klaus Armstroff, wegen ähnlicher Plakate in München. Das Amtsgericht dort hat ihn zu einer Geldstrafe verurteilt – daraufhin gabs eine Verfassungsbeschwerde und in Zwickau haben die Richter erstmal abgewartet, wie die ausgeht. Das Bundesverfassungsgericht hat die abgelehnt – daher geht das Berufungsverfahren nun weiter gegen Gentsch und Döhler.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 "Hängt die Grünen"-Plakate: Vogtländische Rechtsextremisten zu Geldstrafen verurteilt - Rechtsstreit geht aber weiter Plakate mit der Aufschrift „Hängt die Grünen“ sind zum Bundestagswahlkampf vor vier Jahren an einigen Orten in Sachsen und Bayern aufgetaucht. Und auch im Vogtland hingen sie, unter anderem in Plauen. Dafür sollen zwei bekannte Neonazis verantwortlich sein: Tony Gentsch und Rico Döhler. Die standen deshalb zum wiederholten Male in Zwickau vor Gericht – wegen 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 28.08.2025 Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut 22.08.2025 Nachhaltige Landwirtschaft: BioRegio-Modellregion Vogtland gestartet Der SpitzenGenuss in Plauen soll heute und morgen zeigen, was das Vogtland in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat. Noch mehr hat der Landkreis auf dem Weg zur BioRegio-Modellregion vor. Dafür ist jetzt der Startschuss gefallen. Ziel ist es, den ökologischen Landbau zu stärken, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und Verbraucher für ökologisch erzeugte Produkte zu begeistern. Der