Viel Polizei unterwegs: Sicherheitstag in Oberfranken

13. Mai 2025 , 05:03 Uhr

Kann sein, dass euch heute überall in der Region die Polizei begegnet. Das ist auch Absicht. Denn: Heute ist länderübergreifender Sicherheitstag und da will die Polizei mit euch, der Bevölkerung, in Kontakt kommen und ihre Arbeit zeigen. Ihr sollt dabei sehen, welche Möglichkeiten die Polizei hat, um euch zu schützen und für eure Sicherheit zu sorgen.

Außerdem möchte die Polizei mit der Bevölkerung in Kontakt kommen. Im Hofer Land macht sie das in Hof und Helmbrechts, mit der mittlerweile etablierten Aktion „Coffee with a Cop“ oder fränkisch „Kaffee mit’n Schutzmo“. Dabei könnt ihr entspannt einen Kaffee mit den Vertretern der Polizei trinken, locker ins Gespräch kommen und eure Fragen stellen. In Hof sind eine Einstellungsberaterin, eine Kriminalfachberaterin, eine Verkehrserzieherin und Stadtmitarbeiter dabei. Ihr findet den Stand am Nachmittag in der Altstadt. In Helmbrechts geht’s schon am Vormittag los, am Brauers-Parkplatz.

Im Landkreis Hof ist außerdem eine größere Kontrollaktion an einer Autobahn geplant. Dabei wird die Polizei mit zahlreichen Kräften vertreten sein, heißt es auf Nachfrage beim Polizeipräsidium Oberfranken. Außerdem sind Info- und Präventivstände in Bayreuth und Coburg, im Landkreis Bamberg gibt es eine weitere Kontrollaktion.

Hintergrundinfo:
Kontrollaktion im Raum Hof auf der A93 Richtung Norden, bei Bärenholz-Ost. Hier gibt es eine groß angelegte Fahndungs- und Schwerlastkontrolle zwischen 10:15 und 11 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Kaffee mit'n Schutzmo: Hofer Polizei heute auf dem Weihnachtsmarkt Ein Zusammentreffen mit der Polizei hängt ja meistens mit einer Straftat zusammen. In Hof habt ihr heute aber die Möglichkeit, ganz ungezwungen mit Polizisten ins Gespräch zu kommen. Die Polizei Hof organisiert wieder die Aktion „Kaffee mit’n Schutzmo“. Zwischen 12 und 15 Uhr könnt ihr mit den Beamten einen Kaffee auf dem Hofer Weihnachtsmarkt trinken. 19.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken: Momentan in Oberfranken ist 16.05.2025 "Ghosting" bei Radfahrern: Oberfränkische Polizei gegen Geisterradler Wenn auf der Autobahn ein Falschfahrer unterwegs ist, hört ihr es sofort bei uns im Verkehrsservice. Schließlich ist die Gefahr eines schlimmen Unfalls dann extrem hoch. Aber auch unter Radfahrern sind Geisterfahrten ein Problem. Darauf macht jetzt die oberfränkische Polizei aufmerksam. Anlass ist ein Unfall zwischen einem Geisterradler und einer Fußgängerin kürzlich in Bayreuth – 14.05.2025 Polizei und Sicherheit in Oberfranken: Aufklärungsquote von über 70 Prozent Die verstärkte Polizeipräsenz in der Region habt ihr den ganzen Dienstag über merken können. Auf der A93 auf dem Rastplatz Bärenholz-Ost gabs zum Beispiel eine Fahndungs- und Schwerlastkontrolle der Polizei. Zum achten länderübergreifenden Sicherheitstag hat die Polizei Oberfranken ihre Arbeit sichtbar gemacht. Und da stellt sich auch die Frage, wenn es um das Thema Sicherheit