Das neu aufgelegte Saaleauenfestival in Hof hat in den vergangenen Monaten für viel Kritik gesorgt. Viel zu groß und nicht mehr stadtnah sei es gewesen. Außerdem hat das Hofer Stadtmarketing als Organisator ein Minus von rund 30.000 Euro eingefahren. Deshalb hat das Stadtmarketing bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen, das Festival wieder zu verkleinern. Inwieweit wird in den kommenden Wochen diskutiert. Stadtmarketing-Chef Carsten Reichel:
Momentan sprechen wir von einem Sommerevent in den Saaleauen. Das sagt momentan schon alles aus. Wir wissen nicht, ob wir es Festival oder Fest nennen sollen oder wie das Ganze laufen soll. Also es wird auf alle Fälle etwas geben – in welcher Art und Weise, lasst euch einfach überraschen.
Die anderen regelmäßigen Veranstaltungen, wie die Innenhof-Konzerte oder der Hofer Herbstmarkt, sind schon fest eingeplant für das kommende Jahr, so Reichel. Das Stadtmarketing arbeite weiterhin eng mit der Stadt Hof zusammen. Ab 2027 ist eine Umstrukturierung des Vereins geplant.