Vermisstensuche via Facebook: Oberfränkische Polizei warnt vor Fake

06. August 2025 , 13:00 Uhr

Auf Facebook macht gerade eine vermeintliche Vermisstensuche die Runde. Angeblich wird eine siebenjährige Lena Schneider aus Hof vermisst. Mit dramatischen Floskeln und Hashtags werden die Facebook User dazu aufgefordert, den Beitrag zu teilen. Allerdings gibt es mehrere Versionen dieses Postings. So soll das Mädchen nicht nur in Hof, sondern auch in Kronach verschwunden sein. Und genau daran lässt sich schon erkennen, dass etwas nicht stimmt. Die oberfränkische Polizei macht auf ihren Social Media Kanälen darauf aufmerksam, dass es sich um Fake News handelt. Ein derartiger Vermisstenfall sei im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken nicht bekannt. Also lieber nicht teilen, auch wenn es gut gemeint ist!

Die Hofer Polizei geht unterdessen davon aus, dass Betrüger mit solchen Postings auf eure Daten aus sind oder euch auf dubiose Webseiten locken wollen. Sie ermittelt gegen Unbekannt. Die Beiträge sind mittlerweile größtenteils aus dem Netz verschwunden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 VGN und Frankenwald Tourismus setzen auf Influencer: Positive Bilanz zu City Walks Mit Fotos, Reels und Stories haben Influencer im Raum Hof, Kronach und Kulmbach in den vergangenen Wochen gezeigt, wie schön die Region ist – und ganz nebenbei für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) geworben. Hinter den sogenannten Insta-City-Walks stecken der VGN und der Tourismus im Frankenwald. Sie sollten vor allem junge Menschen 08.08.2025 Regionalisierte Bundeswaldinventur: Oberfränkische Wälder werden vielfältiger Besonders in den Landkreisen Kronach, Hof und Kulmbach hat der Klimawandel in den vergangenen zehn Jahren deutliche Spuren in den Wäldern hinterlassen. Seit 2018 sind mehr als 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Das zeigen die regionalisierten Auswertungen der Bundeswaldinventur, die jetzt in Bayreuth vorgestellt wurden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anteil der Laubbäume ist 03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise 03.07.2025 Krankheitstage: Hofer Arbeitnehmer fehlen bayernweit am meisten In Hof fehlen Beschäftigte besonders häufig krank bei der Arbeit. Genauer: Mit 26,8 Fehltagen liegt die Zahl sowohl über dem bayernweiten (19,5) als auch über dem bundesweiten (22,3) Durchschnitt. Die sogenannten Arbeitsunfähigkeitskennzahlen haben die Betriebskrankenkassen (BBK) fürs vergangene Jahr ermittelt. Macht Platz 2 bei den Fehltagen in Bayern für Hof, davor liegt nur Kronach und