Verlässliche und bezahlbare Versorgung: "MultiMeter"-Energieforschungsprojekt in Wunsiedel gestartet

21. Februar 2026 , 09:22 Uhr

Die Stadt Wunsiedel gilt schon länger als Vorreiter in der Region, wenn es um den Einsatz erneuerbarer Energien geht. Am Future Energy Lab ist jetzt ein neues Forschungsprojekt gestartet. Das heißt „MultiMeter“ und hat das Ziel, Städte und Gemeinden fit für die Energiezukunft zu machen.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen Verbrauchsprofile von öffentlichen Gebäuden wie Kindergärten, Schulen oder Verwaltungsgebäuden erstellt werden. Die Profile sollen dabei helfen, den Energiebedarf besser vorherzusagen und Zeitfenster zu nutzen, in denen Strom oder Wärme verschoben werden können, um das Netz zu entlasten. Für unsere Region hat das Projekt demnach eine besondere Bedeutung: Gerade im ländlichen Raum, wo immer mehr PV-Anlagen, Wärmepumpen und E-Ladesäulen hinzukommen, wird ein stabiles Netz zur Herausforderung. Das Projekt läuft über drei Jahre und wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen später auch in anderen Kommunen in ganz Deutschland umgesetzt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Future Energy Lab Wunsiedel: Arbeiten kommen gut voran Regionale, nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen – das steckt hinter dem sogenannten „Wunsiedler Weg“. Die Stadt will sich langfristig komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Bei einem vor Ort Termin haben sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat 17.10.2025 IHK-Gremien Marktredwitz-Selb und Hof: Gemeinsame Sitzung zur Energiezukunft „Es geht um nicht weniger als die Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland und damit um den Wohlstand von uns allen“ – mit diesen drastischen Worten beschreibt Roman Pausch, Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, die aktuelle Wirtschaftslage. Bei einer gemeinsamen Sitzung der IHK-Gremien Marktredwitz-Selb und Hof ging es konkret um die Energiezukunft der Region. Dabei haben 06.06.2025 E-Ladepark an der Luisenburg: Versorgung für Festspiele und Besucher Am Abend beginnen die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel offiziell mit einem Festakt und reichlich Politprominenz. Wenn die Festspiele-Besucher den Parkplatz dort nutzen, können sie künftig ihre elektrischen Fahrzeuge aufladen. Auf dem Luisenburg-Parkplatz gibt es jetzt Carports, insgesamt zwölf an der Zahl. Euer Auto ist also überdacht, wenn es an der E-Ladesäule Strom tankt. Auf dem Dach 14.03.2025 Gegen "Verspargelung" der Landschaft: Wunsiedel plant Repowering-Windrad in Stemmasgrün Windkraft soll helfen, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern. Gegen Windräder gibt es aber oft auch Kritik. Viele finden, dass sie nicht schön aussehen und das Landschaftsbild kaputt machen. Die Stadt Wunsiedel dafür eine Lösung gefunden. Der Bauausschuss hat jetzt den Bau einer sogenannten Repowering-Anlage genehmigt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das bedeutet, dass wir bei einem