Verkehrsübungsplatz am Hofer Schlossweg: Eröffnung Mitte März geplant

12. Februar 2026 , 07:02 Uhr

Auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses im Hofer Schlossweg sollen Grundschüler künftig sicher Fahrradfahren lernen. Die Stadt Hof baut dort für rund 415.000 Euro einen neuen Verkehrsübungsplatz. Der soll am 16. März eröffnet werden, heißt es jetzt aus dem Rathaus.

Gut fünf Wochen vor der geplanten Eröffnung liegen die Arbeiten im Zeitplan, heißt es von der Stadt Hof. Der Bauhof hat jetzt die Markierungen angebracht und Verkehrszeichen aufgestellt. Auch Kreisverkehre, Ampelkreuzungen, Einbahnstraßen, Baustellen und Fußgängerüberwege gibt es auf dem Verkehrsübungsplatz. Alles wichtige Situationen, die einem Fahrradfahrer im Alltag begegnen können, heißt es. Mobile Container können als Schulungs- oder Lagerräume genutzt werden. Der Fahrradübungsplatz ist nicht nur für Hofer Grundschüler gedacht, sondern auch für private und Landkreisschulen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Baustellenchaos in Hof: Bald auch Marienstraße vollgesperrt Längere Fahrtwege und Wartezeiten gehören für viele Autofahrer in Hof seit Monaten zum Alltag. Grund sind die vielen Baustellen, die aktuell parallel laufen. Anfang November kommt eine weitere dazu: Die Marienstraße wird neu asphaltiert und wird dafür einige Tage voll gesperrt. Warum das gerade jetzt nötig ist, erklärt Klaus Baumann, Rechtsdirektor der Stadt Hof: Um 10.02.2026 Schulschwimmbad am Hofer Rosenbühl: Wegen Dachschäden auf unbestimmte Zeit geschlossen Normalerweise trainieren Vereine und Schülerinnen und Schüler im Schwimmbad am Rosenbühl in Hof. Aktuell ist das Bad aber geschlossen – wegen baulicher Mängel, wie uns die Stadt Hof auf Anfrage sagt. Demnach ist das Flachdach undicht, wodurch über eine längere Zeit Wasser in das Schwimmbad gelaufen ist. Der Hausmeister hat angeordnet, das Schulschwimmbad zu sperren 28.01.2026 Neuer Schwimmsteg für den Untreusee: Wasser muss zum Teil abgelassen werden Über den Winter pumpt das Wasserwirtschaftsamt Hof regelmäßig kontrolliert Wasser aus den Stauseen in der Region, um Überschwemmungen zu vermeiden, wenn das Tauwetter einsetzt. Am Untreusee in Hof wird momentan aber deutlich mehr Wasser abgelassen. Die Stadt Hof möchte ab Februar Fundamente für einen neuen Schwimmsteg legen, weshalb der Wasserspiegel um ganze zwei Meter abgesenkt 26.01.2026 Deutschlandticket: NGG fordert Teilübernahme für Azubis in der Region Das Deutschlandticket ist seit dem neuen Jahr fünf Euro teurer: 63 Euro müsst ihr jeden Monat zahlen, wenn ihr es für den Nahverkehr im ganzen Land nutzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten findet: Für die 2.470 Azubis in Stadt und Landkreis Hof sollte das Deutschlandticket günstiger sein, nämlich um die Hälfte. Der Appell geht dabei direkt an