Verkauf von Schumacher in Ebersdorf: Für die Mitarbeiter der Papp-Fabrik soll es Jobgarantien geben

23. Juli 2024 , 11:00 Uhr

Sie stellt unter anderem Verpackungen aus Wellpappe für den Internetriesen Amazon her: Die Firma Schumacher in Ebersdorf bei Coburg. Die über 800 Mitarbeiter am Standort hier in Oberfranken haben gestern vom Verkauf der Firma erfahren.
Grund für den Verkauf und das Minus im Umsatz bei Schuhmacher waren laut  Nordbayerischer Kurier die enorme globale Konkurrenz und ein halbes Jahr Stillstand in einem polnischen Werk der Firma. Für die Mitarbeiter im oberfränkischen Ebersdorf soll es eine fünfjährige Jobgarantie geben und die lang angekündigte Lohnerhöhung soll jetzt umgesetzt werden, heißt es. Insgesamt arbeiten 4000 Menschen für Schumacher.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Logistikzentrum in Gattendorf: Amazon kündigt Gehaltserhöhungen an In der Region sind noch genügend Ausbildungsstellen frei. Ein Problem für die Wirtschaft: Manche entscheiden sich ganz bewusst gegen eine Ausbildung. Da spielt zum Beispiel auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region eine Rolle. Amazon erhöht jetzt wieder die Löhne. Mehr Geld als beim Mindestlohn. Damit zieht Amazon ganz gezielt Mitarbeiter für das Logistikzentrum in 17.12.2025 Debatte ums Feuerwerk: Rabiate Gegner bedrohen Feuerwerkshersteller in Schlüsselfeld Die Debatte um ein mögliches bundesweites Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk verschärft sich weiter und schlägt für Feuerwerkshändler zunehmend in persönliche Angriffe um. Der fränkische Anbieter Röder aus Schlüsselfeld im Kreis Bamberg berichtet nicht nur von anhaltender Kritik, sondern auch von massiven Anfeindungen bis hin zu konkreten Gewaltandrohungen. Geschäftsführer Heiko Röder schildert, dass es neben gewöhnlicher 17.12.2025 Jahresrückblick 2025: BHS-Schließung in Schönwald - Selber Oberbürgermeister aber optimistisch Die Nachricht hat in diesem Jahr viele überrascht und auch schockiert: Der Porzellanhersteller BHS Tabletop will Mitte 2027 seinen Standort in Schönwald schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Betroffen ist auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und in Asch. Selb ist bekannt als „Porzellanstadt“ und generell hat die Keramikindustrie einen hohen Stellenwert in 17.12.2025 Kommunale Jugendarbeit: Hof plant Jugendbudget und weiteren Kindertreff Auch Kinder und Jugendliche sollen mitreden können über das, was in der Stadt passiert. Im Jugendhilfeausschuss des Hofer Stadtrats ist es kürzlich wieder um die Kommunale Jugendarbeit gegangen. So sollen junge Menschen weiter als „Pioneers of Tomorrow“ an Entscheidungen der Stadt mitwirken können. Für entsprechende Projekte will sie ein eigenes Jugendbudget zur Verfügung stellen. Auch