Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für den Tierschutz, Kinder und den Kampf gegen Missbrauch. Joachim Otto aus Auerbach setzt sich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für die Belange des sächsischen Handels und der heimischen Wirtschaft ein – unter anderem als Präsident des Handelsverbandes Sachsen oder als Vizepräsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft.
Eigentlich hätte auch Konstanze Schumann aus Pausa die Auszeichnung für ihr Engagement bei der Arbeitsloseninitiative Sachsen bekommen sollen. Das hat die Staatskanzlei erstmal zurückgestellt, nachdem ein ehemaliges Vereinsmitglied Schumann angezeigt hat.