Oberpfalz

Verdächtiger nach Kupferdiebstahlserie an Kapellen gefasst

06. Februar 2026 , 12:15 Uhr

Von Kapellen und Kirchen werden in der Oberpfalz mehrere Male Teile der Kupferdächer und Dachrinnen gestohlen. Nun verzeichnet die Polizei einen Erfolg.

Von mehreren Kirchen und Kapellen soll ein 38-Jähriger Dachteile und -rinnen aus Kupfer gestohlen haben. Nun sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilt. Polizisten in Tschechien nahmen den Mann fest und lieferten ihn nach Deutschland aus. Er war mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden. 

Bislang rechnen die Beamten dem Verdächtigen 15 Diebstähle in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt a. d. Waldnaab zu. Das gestohlene Kupfer habe einen Wert von rund 10.000 Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Explosion auf A3 - LKA prüft Spuren zu Automatensprengern In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Jetzt werden erste Hinweise zum möglichen Hintergrund bekannt. 30.01.2026 Autobahn 3 nach Sprengung und Sperrung wieder frei Wegen eines mutmaßlichen Sprengstofffunds brauchen Pendlerinnen und Pendler auf der A3 am Morgen viel Geduld. Erst seit der Mittagszeit läuft der Verkehr wieder. 30.01.2026 Duo nach mutmaßlichem Sprengstoff-Fund auf A3 in U-Haft In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Warum die Fahrerin des Autos und ihr Beifahrer vorerst ins Gefängnis müssen. 09.01.2026 Mord aus Rache auf Fest? - Angeklagter schweigt vor Gericht Zahlreiche Menschen feiern und tanzen auf einem kurdischen Fest. Doch dann wird mitten in dem fröhlichen Treiben ein Mann erstochen. Für die Ermittler steht das Motiv fest.