Wertvolles Kupfer

Verdächtige nach Einbruchsserie in Solarparks festgenommen

02. Februar 2026 , 12:02 Uhr

Eine Bande soll in mehrere Solarparks eingebrochen sein und wertvolle Kupferkabel geklaut haben. Sechs Bandenmitglieder nimmt die Polizei fest. Sind sie auch für weitere Einbrüche verantwortlich?

Nach einer Einbruchsserie in mehrere Solarparks in Mittelfranken hat die Polizei sechs Tatverdächtige festgenommen. Die sechs Männer befinden sich nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls, wie die Polizei mitteilte. 

In den vergangenen drei Monaten sollen die Täter mindestens achtmal in verschiedene Solarparks eingebrochen sein. Bei den Einbrüchen klauten die Täter nach Polizeiangaben kupferhaltige Stringkabel der Anlagen, die bis zu 80 Kilometer lang waren. Die entwendeten Kabel sollen insgesamt den Wert eines hohen sechsstelligen Euro-Betrags haben. 

Ermittler prüfen Urheberschaft für andere Einbrüche

Am Dienstag vergangener Woche nahmen die Beamten sechs Tatverdächtige fest und stellten in ihrem Auto entwendete Kabel sicher. Die Männer sollen im Alter zwischen 23 Jahren und 37 Jahren sein. Die Polizei ermittelt derzeit, ob den Tatverdächtigen weitere Einbrüche in Solarparks in Mittelfranken und in anderen Teilen Deutschlands zugeordnet werden können.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Mann soll vier Handys im Po in Gericht geschmuggelt haben Beim Einlass in ein Amtsgericht in Ansbach fällt den Mitarbeitern ein nervöser junger Mann auf. Nach seinem Gang aufs Klo findet ein Justizbeamter schnell den Grund für sein auffälliges Verhalten. 05.02.2026 Messerangriff im Schlaf: Unterbringung für 29-Jährigen Ein 38-Jähriger schreckt nachts aus dem Schlaf hoch – sein Nachbar ist in die Wohnung eingedrungen und geht mit einem Messer auf ihn los. 02.02.2026 Polizei findet fünf Kilo Opium bei Autofahrer auf der A3 Bei einer Verkehrskontrolle finden Beamte verdächtige Pakete in einem Auto. Gegen den Fahrer liegt nun ein Haftbefehl vor. 02.02.2026 Video von brennendem Verletzten geteilt - Polizei ermittelt Bei einem Unfall auf der Autobahn 6 retten Ersthelfer einen Verletzten aus einem brennenden Auto. Jemand filmt die Szene im Gegenverkehr - und teilt sie auf sozialen Medien. Wie die Polizei reagiert.