Das Fichtelgebirge und unser Nachbarland Tschechien sind seit diesem Jahr nicht nur durch Straßen und Schienen verbunden, sondern auch durch einen Radweg: Der Egerrradweg ist nach einem Jahrzehnt komplett fertig geworden. Eine 55 Kilometer lange Strecke, auf der ihr die Orte entlang der Eger entdecken könnt. An diesem Wochenende feiern das die Städte und Gemeinden gemeinsam. Sebastian Köllner, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Wunsiedel:
… das heißt, keinen zentralen Veranstaltungsort, sondern wirklich viele kleinere Veranstaltungen entlang der Strecke. Also man kann da ganz entspannt einfach einsteigen in den Egerradweg. Kann sich die verschiedenen Ortschaften angucken, kann schauen, was da geboten ist. Von Kulinarik über Konzerte, Angebote für Familien. Das ist im Prinzip ganz niederschwellig gestaltet, dass sich jeder die Veranstaltung zurechtlegen kann, wie es ihm halt passt.
Los geht’s schon am Vormittag. Festakt ist am Nachmittag (14 Uhr) in Marktleuthen. Alle Veranstaltungsorte, Programmpunkte und Aktionen zur Feier des Egerradwegs findet ihr HIER!