Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt

07. November 2025 , 16:00 Uhr

Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik.

Die Tourismus-Zahlen für den Zeitraum Januar bis September 2025 sind da. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – ein leichtes Minus bei den Übernachtungen. Trotzdem waren das in den ausgewerteten neun Monaten fast 1,2 Millionen. Etwas weniger Urlauber als im Vorjahr zählt die Fränkische Schweiz (330.514 / -1,1 %), dafür aber mehr Übernachtungen (818.581 / +1,3 %). Die meisten Besucher kommen aus dem Inland. Die Zahl der Gäste aus dem Ausland hat in den beiden Regionen aber deutlich zugenommen. Urlauber im Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz bleiben im Schnitt etwa zweieinhalb Tage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Grüne Woche in Berlin ist zu Ende: Oberfranken Offensiv zieht positives Fazit Gestern ist in Berlin die 100. Grüne Woche zu Ende gegangen. Oberfranken hat sich wieder mit seinen drei Tourismusregionen Frankenwald, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz an einem eigenen Stand präsentiert. Daneben haben die Genussproduzenten den rund 300.000 Besuchern ihre Produkte vorgestellt. Organisiert hat den gemeinsamen Auftritt Oberfranken Offensiv. Geschäftsführer Frank Ebert zieht eine positive Bilanz: Wir 27.07.2026 Kornberg: Pächtersuche beginnt von Neuem Und wieder braucht der Kornberg einen neuen Pächter für das Kornberghaus. Wie es vom zuständigen Zweckverband heißt, hört die aktuelle Pächterfamilie auf, weil sie einen Gasthof bei Tröstau erworben hat. Bis zum Start der Wintersaison am 20. Dezember läuft der Betrieb wie gewohnt weiter. Gutscheine behalten auch darüber hinaus ihre Gültigkeit – ihr könnt sie 16.07.2026 Bad Alexanderbad und die Schulden: Freistaat übernimmt Kassenkredite - Zukunft bleibt ungewiss „Wir geben der Gemeinde eine letzte Chance“ – so sagt es der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl nach dem heutigen Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag. Dort ging es um den enormen Schuldenberg von Bad Alexandersbad. Der liegt bei rund 25 Millionen Euro bei Kassenkrediten von etwa zwölf Millionen Euro. Letzteren will der Freistaat nun erst einmal ablösen 16.07.2026 Geplante Pflegereform: Kritik aus dem Landkreis Wunsiedel Eigentlich hatte die Bundesregierung damit auf den großen Befreiungsschlag gehofft. Doch die geplanten Reformen stoßen auf Kritik. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will beispielsweise bei der häuslichen Pflege sparen. Dazu meldet sich jetzt die Seniorenbeauftragte des Landkreises Wunsiedel Ursula Schricker zu Wort. Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause leben. Die geplanten Einsparungen hält