Update zu Brand in Hofer Abschiebegefängnis: Polizei geht von Vorsatz aus

14. Januar 2025 , 15:35 Uhr

Schon Anfang Dezember hat es im Abschiebegefängnis in Hof gebrannt. Gestern Abend sind jetzt wieder jede Menge Einsatzkräfte dorthin ausgerückt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hat es in der Zelle eines 31-jährigen Marokkaners gebrannt. Er wurde leicht verletzt und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr konnte den Brand demnach zügig löschen. Der Schaden liegt bei mindestens 1.000 Euro, schreibt die Polizei. Sie geht davon aus, dass der Häftling den Brand absichtlich gelegt hat. Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brandlegung ermittelt.

In den vergangenen Monaten gab es bereits Kritik an der Haftanstalt, etwa vom Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft“ in Hof. Der hatte geschrieben, dass das Gefängis voll ist und es dort zu wenig Personal gibt – eine Belastung für beide Seiten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Brand in Hofer Mehrfamilienhaus: Wohnung unbewohnbar, 40.000 Euro Schaden In Hof ist die Feuerwehr am Samstagvormittag zu einem Großeinsatz ausgerückt. Wie berichtet hat es im Ortsteil Neuhof in einer Wohnung gebrannt. Jetzt gibt’s weitere Einzelheiten von der Polizei. Das Feuer ist demnach im Badezimmer der Wohnung ausgebrochen. Grund waren wohl Gegenstände, die zu nah an der Gastherme im Bad gelagert waren. Die Bewohnerin und 16.01.2025 Brand in Hofer Autohaus: Polizei sucht nach Zeugen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind gestern Abend zu einem Großeinsatz in Hof ausgerückt. Vor einem Autohaus in der Fuhrmannstraße haben drei Autos gebrannt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Polizei schätzt den Schaden aktuell auf etwa 120.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt jetzt zur Brandursache und sucht dafür nach 09.10.2025 Zwei Brände in Plauen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Innerhalb nur weniger Stunden ist die Feuerwehr in Plauen zu zwei Bränden im Stadtgebiet ausgerückt. Gestern Nachmittag hat es zunächst in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße gebrannt. Die Anwohner wurden evakuiert, konnten wenig später aber schon wieder zurück in ihre Wohnungen. Das Feuer ist in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen und hat einen Schaden von 08.10.2025 Feuer in Plauener Mehrfamilienhaus: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern In Plauen waren heute Nachmittag rund dreißig Feuerwehrleute, mehrere Polizeistreifen und der Rettungsdienst im Einsatz. In der Kaiserstraße hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Wie die Stadt Plauen mitteilt, ist das Feuer in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen und der Rauch ist ins Treppenhaus gezogen. Die Feuerwehr hat die Mieter evakuiert. Einige von ihnen sind wegen des