Unwetter über Oberfranken: Wieder trifft es Bamberg

22. Mai 2024 , 05:00 Uhr

Kurze Pause für das frühsommerliche Wetter. Seit dem Nachmittag sind starke Regenfälle auch über Oberfranken hinweggezogen. Wieder einmal hat es vor allem den Raum Bamberg und Forchheim stärker betroffen. Auf einer Staatsstraße bei Gößweinstein haben die enormen Wassermassen Geröll von den Felsen mit sich gerissen und auf der Straße verteilt. In Bamberg sind erneut Autos in einer überfluteten Unterführung stecken geblieben. Die Feuerwehr musste ein älteres Ehepaar mit einem Schlauchboot aus seinem Auto retten, berichtet das Nachrichtenportal NEWS5. Beide blieben unverletzt. In Bamberg standen ganze Straßenzüge und weitere Unterführungen, Keller und Gärten unter Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Regen und Tauwetter: Steigende Wasserstände in Teilen Oberfrankens Nach dem vielen Schnee in den vergangenen Wochen taut es jetzt in der Euroherz-Region. Dazu kommt heute noch eine Menge Regen runter. Das Bayerische Landesamt für Umwelt warnt deshalb in Teilen von Oberfranken vor Hochwasser. Im Raum Bamberg, im Raum Coburg und im Landkreis Forchheim sind die Wasserstände zum Teil schon gestiegen. Vorwarnungen gibt es 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 28.04.2026 Weißer Engel: Auszeichnung geht auch nach Lichtenberg Für ihren Einsatz in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention haben acht Menschen aus Oberfranken die Auszeichnung „Weißer Engel“ bekommen. Die hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach in Bamberg verliehen. Auch Marion Rank aus Lichtenberg hat dabei eine Ehrung bekommen. Sie ist seit 2011 Hospizbegleiterin – auch für Kinder. Und sie engagiert sich als 25.04.2026 40 Jahre Tschernobyl: BUND Naturschutz lädt zur Gedenkveranstaltung nach Bamberg Genau 40 Jahre ist die größte Nuklearkatastrophe in der Geschichte atomarer Energieerzeugung an diesem Wochenende her: Gemeint ist die Explosion des Kernreaktors am Atomkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine. Die frei gesetzte Radioaktivität hatte 1986 Auswirkungen auf ganz Europa und katastrophale Folgen für die Menschen vor Ort. Bis heute ist die Gegend um Tschernobyl kontaminiert