"Unser Stadtbild": Kundgebung in Hof nach Aussagen des Bundeskanzlers

04. November 2025 , 08:35 Uhr

Er spricht aus, was viele denken – bis: rassistisch und diskriminierend: Die Aussagen von Kanzler Friedrich Merz zum Stadtbild in deutschen Städten und dass sich Töchter nicht mehr sicher fühlen würden, haben ihm viel Kritik eingebracht – aber auch Zuspruch.
Definitiv keinen Beifall bekommt er von der Gruppe „Catcalls of Hof“. Die hat heute eine Kundgebung zum Stadtbild organisiert, unter dem Motto „Töchter gegen Merz – Töchter gegen Rassismus“. Catcalls schreibt, Menschen mit Migrationshintergrund sind nicht das Problem im Stadtbild. Männer seien der Grund, warum Töchter sich im öffentlichen Raum unsicher fühlen. Das Problem seien kaputte Gehwege, Leerstand, Müll, fehlende Begrünung und vor allem Rassismus. Die Kundgebung beginnt um 17 Uhr in der Hofer Altstadt am Kugelbrunnen und dauert etwa eine Stunde.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 "Unser Stadtbild": Rund 70 Teilnehmer bei Demo in Hof „Kein Herz, Herr Merz“ oder „Rassismus in die Merz-Weg-Tonne“. Diese Botschaften waren auf den Schildern der Demonstrierenden am Abend am Kugelbrunnen in Hof gestanden. Die Teilnehmenden haben damit gegen die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum „Stadtbild“ protestiert. Organisiert hat die Kundgebung der Verein Catcalls of Hof. Lisa Bunzel vom Verein ist mit der Resonanz 15.02.2025 Bundestagswahlkampf: Susanne Seehofer mit Stand in Hof Für alle, die nicht schon per Briefwahl abgestimmt haben, geht’s morgen in einer Woche ins Wahllokal. So kurz vor der Bundestagswahl geht auch der Wahlkampf der Parteien in die heiße Phase. Die FDP ist heute zum Beispiel mit einem Wahlkampfstand am Kugelbrunnen in der Hofer Altstadt. Ab 10 Uhr ist auch Susanne Seehofer vor Ort. 27.11.2025 Sechs Millionen Euro Defizit: Selb beschließt Nachtragshaushalt Vergangene Woche hat der Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch an Bundeskanzler Friedrich Merz geschrieben. Er fordert von der Bundesregierung die richtigen Rahmenbedinungen für Unternehmen, damit sie konkurrenzfähig mit dem Ausland sind. Die Folge: Den Kommunen entgehen wichtige Einnahmen. Der Selber Stadtrat hat einen Nachtragshaushalt auf den Weg gebracht. Laut Pötzsch fehlen dieses Jahr sechs Millionen Euro 06.11.2025 Wohnungsmangel in Hof: Neubau läuft nur mit angezogener Handbremse Besonders in Großstädten kann die Wohnungssuche zur Tortur werden. Aber auch bei uns im ländlichen Raum herrscht Wohnungsmangel. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt Hof aktuell rund 1.600 Wohnungen. Der Landkreis Hof hinkt zudem bei den Sanierungen hinterher. 60 Prozent aller Wohnungen im Landkreis Hof wurden vor 1970 gebaut und sind