"Ungehört - Die Geschichte der Frauen...": Neue Ausstellung im Museum Bayerisches Vogtland

15. Mai 2025 , 14:30 Uhr

Alleine mit den Kindern, dem Hausstand, durch Wind und Wetter und über hunderte Kilometer: Solche Geschichten habt ihr im Zusammenhang mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestimmt schon öfter gehört. Damals ist die deutsche Bevölkerung aus osteuropäischen Gebieten vertrieben worden und ins heutige Deutschland geflüchtet.
Eine neue Ausstellung im Museum Bayerisches Vogtland in Hof widmet sich nun den Schicksalen der Frauen, die diesen Weg hinter sich haben. Sie nennt sich „Ungehört – Die Geschichte der Frauen. Flucht, Vertreibung, Integration.“ Bei der Ausstellung wird es aber nicht nur um die Flucht an sich gehen, sondern auch um das, was danach kam: Etwa das Engagement der Frauen in politischen Parteien, die Integration, neue weibliche Karrieremuster und Geschlechterrollen… es geht um Emanzipation, um die Folgen sexueller Gewalt und um die nachfolgenden Generationen. Frauen aus Politik, Kultur, aber auch bisher unsichtbare Zeitgenossinnen kommen in der Ausstellung vor. Sie wird am Abend eröffnet und ist bis zum 21. September im Museum Bayerisches Vogtland zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Fachgespräch in Nürnberg: Elektrifizierung als Chance für Ober- und Mittelfranken Mit dem Mega-Investitionspaket der künftigen Bundesregierung ist die Hoffnung in der Euroherz-Region groß, dass mit dem Geld auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Oberfranken vorankommt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Logistik sprechen heute abermals über das Thema – bei einem Fachgespräch in Nürnberg. Es geht dabei unter anderem um die Chancen der Elektrifizierung für Wirtschaft 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 17.10.2025 Frauenleben im Mittelalter: Zwei neue Sonderausstellungen im Museum Bayerisches Vogtland Das Museum Bayerisches Vogtland beschäftigt sich in diesem Jahr vermehrt mit Frauen in der Geschichte. Im Sommer gab’s dort die Wanderausstellung „Ungehört – die Geschichte der Frauen. Flucht, Vertreibung und Integration“ zu entdecken. Da ging es vor allem um die Schicksale von Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt geht das Museum noch viel weiter in 06.10.2025 40 Prozent Migration in Hof: Caritas sieht Arbeitsschwerpunkt Die Zahl lässt in der Region immer wieder aufhorchen: 40 Prozent der Bevölkerung in Hof hat einen Migrationshintergrund. Damit liegt die Stadt deutschlandweit auf einem Spitzenplatz. Deshalb sieht der Caritasverband Hof einen Schwerpunkt seiner Arbeit in dem Bereich. Die Gründe für den hohen Migrationsanteil sieht die Caritas auch in der Geschichte. In den 70ern kamen