Ernährung

Ungarn verbietet Herstellung und Verkauf von Laborfleisch

18. November 2025 , 17:49 Uhr

Nach Italien verbannt auch das Land von Viktor Orban tierische Produkte aus Stammzellen von der Speisekarte. Die Begründung ist in beiden EU-Staaten ähnlich und hat mit «Boden» und «Identität» zu tun.

Das ungarische Parlament hat ein Gesetz beschlossen, das die Herstellung und den Verkauf von Laborfleisch verbietet. Für den von der Regierung des Rechtspopulisten Viktor Orban eingebrachten Gesetzesvorschlag stimmten 140 Abgeordneten, unter ihnen auch linke und parteilose Volksvertreter, wie aus der Webseite des Parlaments hervorgeht. 10 Abgeordnete votierten dagegen, 18 enthielten sich der Stimme. 

Für die Herstellung von Fleisch im Labor werden lebenden Tieren Stammzellen entnommen, die in einer Kulturflüssigkeit aus Fetten, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Zucker landen. Dort vermehren sie sich und wachsen zu Muskelgewebe heran. Für Fleisch aus dem Labor müssten daher keine Tiere getötet werden, was von Tierschützern befürwortet wird. Auch der Umweltaspekt wird oft hervorgehoben.

Verbot in Italien bereits 2023

Der ungarische Agrarminister Istvan Nagy begründete das Verbot hingegen mit Argumenten, die die «nationale Identität» ansprachen. «Wir müssen darauf beharren, dass die Herstellung von Lebensmitteln an den Boden gebunden bleibt», sagte er auf seiner Facebook-Seite. Dies bilde die Grundlage «unserer Traditionen, unserer Kultur». Würde sich Ungarn davon abkehren, «würden wir unsere Identität verlieren», fügte er hinzu. 

Im November 2023 hatte bereits Italien die Herstellung und den Verkauf von Laborfleisch verboten. Die Rechtsregierung unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni begründete das Verbot auf ähnliche Weise wie die in Ungarn.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Oberster Gerichtshof der USA erlaubt Texas neue Wahlkreise Ein neuer Zuschnitt der Wahlkreise im Bundesstaat Texas soll US-Präsident Trumps Partei Rückenwind für die Kongresswahlen geben. Das Oberste Gericht gibt den Republikanern dafür grünes Licht. 04.12.2025 Neue Bilder zeigen Innenleben von Epsteins Privatinsel Freigegebene Fotos und Videos zeigen erstmals das Innere von Epsteins Villa: von einem Zahnarztstuhl bis zu einer Tafel mit den Worten «Macht», «Täuschung» und «Wahrheit». 03.12.2025 Albino-Alligator Claude in den USA gestorben Das schneeweiße Reptil war das inoffizielle Maskottchen des Naturkundemuseums in San Francisco. Millionen Besucher aus aller Welt kamen, um es zu bestaunen. Nun trauert das Museum. 26.11.2025 Robbensterben: Ermittlungen gegen zwei Tatverdächtige Die Todesserie von Robben, vor allem vor der Küste im Südosten Rügens, hatte voriges Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt laufen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.