Umzug: Stadtbibliothek Naila öffnet ein letztes Mal in der Walchstraße

30. April 2025 , 06:15 Uhr

Bücherfreunde in Naila und im Frankenwald müssen jetzt erstmal für einige Monate Geduld haben: Die Stadtbibliothek Naila hat heute ein letztes Mal in der Walchstraße geöffnet. Sie zieht ins neue Bürger- und Familienzentrum im ehemaligen WEKA-Gebäude. Allerdings ist die Wiedereröffnung erst im Herbst und so lange ist die Stadtbibliothek dann geschlossen. Wer Bücher und andere Medien geliehen hat, sollte sie heute noch zurückgeben. Außerdem gibt es bis heute Abend noch einen großen Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek. Ganz aufs Schmökern müsst ihr unterdessen nicht verzichten in Naila: Alle digitalisierten Bücher, Magazine und Hörbücher könnt ihr euch auch weiter online ausleihen.

Hier findet ihr die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Naila. Sie steht weiterhin telefonisch unter 09282/68-64 oder unter stadtbibliothek@naila.de zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Neuer Name für das ehemalige WEKA-Gebäude in Naila: "Forum Naila" ist es geworden Viele von euch kannten noch das ehemalige WEKA-Kaufhaus in der Bachstraße in Naila. Die Stadt möchte das Kaufhaus in ein neues Bildungs- und Familienzentrum umbauen. Bislang hatte der Sanierungsbau noch keinen Namen. Nach fast 250 Namensvorschlägen von Bürgern hat der Stadtrat dem Zentrum jetzt den Namen „Forum Naila“ verliehen. Das soll noch dieses Jahr eröffnen. 04.12.2025 Nach Sanierung: Neues Forum Naila öffnet seine Türen Mode, Haushaltsartikel und Spielzeug – das habt ihr früher alles im WEKA-Kaufhaus in Naila bekommen. Das Gebäude war lange der größte Leerstand in der Stadt. In den vergangenen Jahren hat es die Stadt umgebaut. Bürgermeister Frank Stumpf ist froh, das nun endlich wieder Leben einkehrt: Mit der Baugenehmigung zu unserem Bürger- und Familienzentrum im ehemaligen 04.11.2025 Spatenstich für Glasfaserausbau: Nailaer Haushalte bekommen schnelles Internet Fürs Homeoffice, zum Streamen von Musik und Serien oder zum Onlineshoppen – für all das braucht es schnelles und stabiles Internet. Das sollt ihr in Naila bald bekommen. Dort war jetzt der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau. Insgesamt entstehen über 2.600 Glasfaseranschlüsse. Schnelles und stabiles Internet wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien 07.10.2025 Glasfaserausbau in Naila: Bau-Kickoff und baldiger Baustart Anfang 2023 wurde der Vertrag unterschrieben – jetzt sollt ihr in Naila bald schnelleres und stabileres Internet bekommen. Nach dem Kickoff zum Glasfaserausbau im Rathaus stehen in dieser Woche Begehungen mit Vertretern der Baufirma, des Bauamts und der technischen Aufsicht der Telekom an. Danach soll der Bau schnellstmöglich starten, heißt es in einer Mitteilung der