Umstrittene Frankenwaldbrücken: Landkreis Hof kann Bauantrag stellen

25. Juli 2024 , 06:00 Uhr
Die Idee für die Frankenwaldbrücken gibt es schon seit gut sieben Jahren. Zur Umsetzung ist es bisher aber noch nicht gekommen. Unter anderem hat es viele Einwände von Naturschützern gegeben. Die Verantwortlichen mussten den Bebauungsplan deshalb erneut anpassen und zum dritten Mal öffentlich auslegen. Mit den Stellungnahmen hat sich der Planungsverband „Frankenwaldbrücke“ jetzt beschäftigt. Der Lichtenberger Bürgermeister Kristan von Waldenfels:
„Da sind kaum noch Stellungnahmen eingegangen, meistens waren die von irgendwelchen Behörden – keine Stellungnahmen aus der Bevölkerung. Diese Stellungnahmen führen auch zu keinen Veränderungen der Planungen, sondern lediglich zu Texthinweisen in den Tabellen und in den Anhängen.“
Konkret heißt das: Der Landkreis Hof kann jetzt einen Bauantrag für die Frankenwaldbrücken stellen. Die Baukosten liegen nach aktuellem Stand bei gut 41 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Geplante Frankenwaldbrücken: Gegner laden zum Winterspaziergang ein Der Landkreis Hof plant weiter fest mit den beiden Hängebrücken über dem Höllen- und Lohbachtal. Momentan bereiten die Verantwortlichen die Bauunterlagen vor. Schon länger gibt es allerdings Widerstand gegen das Projekt. So klagt der Bund Naturschutz Hof gegen die Frankenwaldbrücken. Die Kreisgruppe und die Initiative Höllental laden am Nachmittag zu einem Winterspaziergang entlang der geplanten 10.12.2025 Nach 28 Jahren: Ferienregion Selbitztal-Döbraberg löst sich auf Im Bahnhof in Naila können Gäste übernachten und bekommen dort auch gleich alles Wichtige in der Touristinfo. Für die ist die Ferienregion Selbitztal-Döbraberg verantwortlich. Die Touristikgemeinschaft löst sich allerdings zum Ende des Jahres auf. Das hat sie jetzt im Stadtrat bekanntgegeben. Unter dem Dach der Ferienregion haben die Kommunen Schauenstein, Selbitz, Naila, Lichtenberg, Issigau, Köditz 24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17 10.11.2025 Flüsseradweg: Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg geplant Er ist nicht nur ein Weg auf dem ihr radeln könnt, sondern auch ein Bindeglied zwischen den Orten im Landkreis Hof: Der Flüsseradweg. Künftig soll es möglich sein, am Main entlang über die Saale bis zur Elster zu fahren und umgekehrt. Der Bau des Flüsseradwegs im Hofer Land geht heute einen Schritt weiter: Es entstehen