Ein Umspannwerk so groß wie rund 40 Fußballfelder – das plant Netzbetreiber TenneT im Raum Marktleuthen und Kirchenlamitz für die Eger-Elster-Leitung, die Strom vom Vogtland übers Fichtelgebirge transportieren soll. Die Pläne sorgen seit Wochen für Kritik im Landkreis Wunsiedel – auch eine Bürgerinitiative hat sich formiert. Die plant kommenden Samstag (19.09.) eine große Demo gegen das Umspannwerk. Gabriele Schuster von der Bürgerinitiative:
Wir möchten mit unserer Aktion ein Zeichen setzen, dass wir in unserer Region bereits genug für die Energiewende leisten und das Maß bereits übervoll ist. Und viele Menschen können sich schwer vorstellen, wie groß 28 Hektar sind. Das möchten wir sichtbar machen und auch die Entscheidungsträger aufrufen, natur- und menschenverträglichere Alternativlösungen zu prüfen.
Mit Traktoren, Fahrradlichtern, Taschenlampen und anderen Scheinwerfern möchte die Bürgerinitiative die Grenzen des geplanten Umspannwerks nachziehen und so die Ausmaße sichtbar machen. Die Demo ist an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Großwendern und Hohenbuch. Heute sind das Umspannwerk und die Stromleitung nochmal Thema im Wunsiedler Kreisausschuss.