Umgang und Prävention: Systemische Fachtage zu familiären Konflikten in Hof

12. Mai 2026 , 06:00 Uhr

Ob in der Arbeit oder in der Familie – Konflikte gehören zu unserem Alltag. Der Kinder- und Jugendhilfeträger SySTEP möchte das Thema jetzt weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken – bei den 12. Systemischen Fachtagen heute und morgen in der Hofer Bürgergesellschaft. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Mentalisieren – also die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und zu verstehen. SySTEP-Geschäftsführer Michael Wilfert:

„Wir freuen uns, dass wir dazu den Prof. Dr. Eia Asen aus London eingeladen haben. Und er wird am ersten Tag gemeinsam mit dem Familienrichter Burkhardt aus Hof zum Gewaltschutzkonzept und zu häuslicher Gewalt sprechen. Am zweiten Tag geht es ums Thema Mentalisierung. Wie kriege ich eigentlich mit, wie es meinem Gegenüber geht? Wie wahre ich meine eigenen Grenzen und Grenzen anderer?“

Die Fachtage richten sich an Fachkräfte aus Jugendhilfe, Schule, Justiz und Beratung – aber auch an alle Interessierten, die sich mit dem Thema familiäre Gewalt und Gewaltprävention auseinandersetzen möchten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Museum Bayerisches Vogtland: Naturkunde-Abteilung bis Ende Juli geschlossen Für viele Besucher ist es sicherlich einer der interessantesten Teile des Museums Bayerisches Vogtland in Hof: Die Naturkunde-Abteilung mit ihren vielen Tierpräparaten, Insekten und dem nachgestellten Wald. Die Abteilung soll nun auf den neuesten Stand gebracht werden: Für Kinder entstehen Mitmachstationen, die Farbgestaltung soll freundlicher werden, neue Texte, das Museumsmaskottchen und interaktive Möglichkeiten sollen ebenfalls 07.03.2026 Weltfrauentag: Gleiche Chancen Erfolgsfaktor für Arbeitsmarkt im Vogtland Morgen sind nicht nur Wahlen bei uns in Bayern, sondern auch Weltfrauentag. Der soll darauf aufmerksam machen, dass Frauen auch heutzutage noch in vielen Bereichen benachteiligt sind. Die Agentur für Arbeit Plauen macht zum Beispiel auf Probleme für Frauen auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam. 2025 lag die Beschäftigungsquote der Frauen im Vogtland mit 65,4 Prozent deutlich 14.02.2026 SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt Der Hofer Verein SySTEP hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“. Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich 30.01.2026 Zufriedenheit mit erzieherischen Hilfen: Elternumfrage im Landkreis Hof Im Landkreis Hof läuft aktuell eine Umfrage unter Eltern und Erziehungsberechtigten. Das Kreisjugendamt möchte damit herausfinden, wie die verschiedenen Unterstützungsangebote für Familien ankommen und wo es vielleicht Nachbesserungsbedarf gibt. Die Umfrage richtet sich an Eltern, die zuletzt Beratungsangebote, ambulante Hilfen oder spezialisierte Betreuung für ihr Kind im Landkreis Hof genutzt haben. Die Umfrage läuft bis