Über die Winterzeit: Plauen hat eigene Eisbahn

29. Oktober 2025 , 13:00 Uhr

Plauen bekommt auch in diesem Jahr wieder eine Eisbahn, auf der ihr eure Runden drehen könnt. Vergangenen Winter hatte es ja schon eine auf dem Topfmarkt gegeben. Die war damals noch angemietet. Dank Fördermitteln hat die Stadt Plauen die Eisbahn nun selbst anschaffen können. Der Zuwendungsbescheid ist mittlerweile in Plauen angekommen, nachdem der Stadtrat im Sommer schon sei Go gegeben hatte. Um die Eisbahn kümmert sich der VFC Plauen, der unter anderem Events, Kurse und Turniere auf dem Eis organisiert. Aber auch bei Auf- und Abbau und der Einlagerung mit beteiligt ist. Eröffnen soll die Plauener Eisbahn ab dem 24. November, also einen Tag vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Geplant ist, sie bis Ende Februar zu öffnen.

Die Eisbahn soll bis Ende Februar, eventuell auch länger, öffnen. Die regulären Öffnungszeiten sind zunächst von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr geplant. Samstag und Sonntag startet der Betrieb bereits um 11 Uhr und endet um 20 Uhr. Es wird außerdem Sonderveranstaltungen mit abweichenden Öffnungszeiten geben. Geschlossen ist am 24., 25. und 26. Dezember. Vom 24. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 ist täglich geöffnet und vom 5. Januar bis zum 22. Februar von Freitag bis Sonntag.

Die Preise werden im Wesentlichen stabil bleiben. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene ab 16 Jahren zahlen 5 Euro und der ermäßigte Eintritt kostet 4 Euro. Die Leihgebühren im letzten Jahr haben sich allerdings nicht als kostendeckend erwiesen, weshalb die Preise für Schlittschuhe und Lauflernhilfe entsprechend angepasst werden. So kostet beispielsweise das Ausleihen einer Lauflernhilfe 10 Euro und eines Schlittschuhpaars 3 Euro.

Alle Informationen zur Eisbahn in Plauen gibt es unter www.plauen.de/eisbahn

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Vorbereitungen laufen: Plauen mit großem Weihnachtsprogramm Der Aufbau läuft bereits, auch die Bäume sind schon angeliefert. Am Dienstag startet der Plauener Weihnachtsmarkt, wie immer mit dem traditionellen Licht’l-Umzug. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Eisbahn auf dem Topfmarkt. Die geht bereits am Montag an den Start und organisiert der VFC Plauen. Neu ist in diesem Jahr ein Wintermarkt in 25.11.2025 Licht’l-Umzug, Eisbahn und Wintermarkt: Weihnachtsmarkt in Plauen startet Seit gestern duftet es in der Hofer Innenstadt wieder nach Glühwein und gebrannten Mandeln – heute startet auch in Plauen der Weihnachtsmarkt. Die Eröffnung ist um 18 Uhr auf dem Altmarkt. Eine Viertelstunde vorher startet schon der Licht’l-Umzug ab dem Bergwerk „Ewiges Leben“. Der Plauener Weihnachtsmarkt hat dann bis zum 22. Dezember täglich von 11 12.05.2026 SpVgg Bayern Hof: Sechs Verabschiedungen beim letzten Heimspiel der Saison Beim letzten Heimspiel der Fußball-Bayernliga-Saison hat sich die SpVgg Bayern Hof von einigen Spielern und Funktionären verabschiedet. Nach neun Jahren verlässt Michal Kycek die Mannschaft. Er war zuvor Torwarttrainer, vor allem im Nachwuchs- und Herrenbereich. Auch sein Sohn – Torhüter Lukas Kycek – wird künftig nicht mehr für die Hofer Bayern auflaufen. Mit Maximilian Weiß 04.05.2026 Neue Brücke in der Schulstraße: Förderung für Wunsiedel In Wunsiedel und den Ortsteilen tut sich gerade einiges. So lässt die Stadt unter anderem verschiedene Straßen sanieren. Ein Sorgenkind ist auch die Brücke in der Schulstraße. Sie ist in die Jahre gekommen und muss weg. Ein Wellstahldurchlass soll dafür sorgen, dass alle Fahrzeuge durch die neue Brücke sicher fahren können. Am Schönlinder Weg entsteht