Plauen bekommt auch in diesem Jahr wieder eine Eisbahn, auf der ihr eure Runden drehen könnt. Vergangenen Winter hatte es ja schon eine auf dem Topfmarkt gegeben. Die war damals noch angemietet. Dank Fördermitteln hat die Stadt Plauen die Eisbahn nun selbst anschaffen können. Der Zuwendungsbescheid ist mittlerweile in Plauen angekommen, nachdem der Stadtrat im Sommer schon sei Go gegeben hatte. Um die Eisbahn kümmert sich der VFC Plauen, der unter anderem Events, Kurse und Turniere auf dem Eis organisiert. Aber auch bei Auf- und Abbau und der Einlagerung mit beteiligt ist. Eröffnen soll die Plauener Eisbahn ab dem 24. November, also einen Tag vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Geplant ist, sie bis Ende Februar zu öffnen.
Die Eisbahn soll bis Ende Februar, eventuell auch länger, öffnen. Die regulären Öffnungszeiten sind zunächst von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr geplant. Samstag und Sonntag startet der Betrieb bereits um 11 Uhr und endet um 20 Uhr. Es wird außerdem Sonderveranstaltungen mit abweichenden Öffnungszeiten geben. Geschlossen ist am 24., 25. und 26. Dezember. Vom 24. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 ist täglich geöffnet und vom 5. Januar bis zum 22. Februar von Freitag bis Sonntag.
Die Preise werden im Wesentlichen stabil bleiben. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene ab 16 Jahren zahlen 5 Euro und der ermäßigte Eintritt kostet 4 Euro. Die Leihgebühren im letzten Jahr haben sich allerdings nicht als kostendeckend erwiesen, weshalb die Preise für Schlittschuhe und Lauflernhilfe entsprechend angepasst werden. So kostet beispielsweise das Ausleihen einer Lauflernhilfe 10 Euro und eines Schlittschuhpaars 3 Euro.
Alle Informationen zur Eisbahn in Plauen gibt es unter www.plauen.de/eisbahn