Über 40 Jahre im Kulturbetrieb: Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger im Ruhestand

23. Juli 2025 , 16:30 Uhr

Über 40 Jahre lang hat er den Hofer Kulturbetrieb geprägt, jetzt hat der Stadtrat Peter Nürmberger offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst war er am Theater Hof tätig, danach bei der Stadt Hof. Zuerst war er Pressesprecher, zuletzt leitete er gut 15 Jahre das Kulturamt. Peter Nürmberger blickt gerne auf die Zeit zurück. Besonders das Projekt „Bühne raus!“, das am Wochenende zu Ende gegangen ist, hat es ihm angetan:

„Menschen zusammenzubringen und gerade die zu erreichen, die eben nicht, ich sag es mal böse, in Krötenbruck in der Villa wohnen, sondern die es vielleicht etwas schwerer im Leben haben und im Bahnhofsviertel wohnen. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Wenn das jetzt hier so zu Ende geht mit meiner Dienstzeit, dann ist es genau richtig. Besser hätte es nicht klappen können.“

Nürmberger hat in den vergangenen Jahren viel auf den Weg gebracht wie das Filmtagedenkmal, das Your Stage Festival oder den Schlappentag als immaterielles Kulturerbe. Bei der Verabschiedung gab es Standing Ovations im Stadtrat, einen Blumenstrauß und die Ehrenmitgliedschaft des Theaters Hof für Peter Nürmberger.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Vor den Hofer Filmtagen: Ausstellungseröffnungen zum 60. Jubiläum In gut einem Monat belagern wieder zahlreiche Filmschaffende und Kinoliebhaber die Hofer Innenstadt. Dann beginnen die Hofer Filmtage – und das bereits zum 60. Mal. Das Jubiläum begleitet die Stadt Hof in diesem Jahr mit drei Ausstellungen. Die ersten beiden starten heute. In der Freiheitshalle stehen die Festivalplakate im Mittelpunkt, die zu einer Zeitreise einladen 09.12.2025 Theater Hof: Städtischer Zuschuss von 468.000 Euro Mit dieser Entscheidung sichern wir die künstlerische Arbeit und den laufenden Betrieb am Theater Hof – das schreibt die Stadt Hof nach der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Mit einem Zuschuss will die Stadt einen Fehlbetrag aus dem Jahr 2023 und notwendige Bauunterhaltskosten aus 2025 ausgleichen. Insgesamt geht es dabei um rund 468.000 Euro. 10.08.2026 Hofer Oberbürgermeister: Stefan Schmalfuß über 100 Tage im Amt Die Kommunalwahlen in Bayern liegen jetzt über ein Vierteljahr zurück. In der Region haben gleich mehrere Städte und Gemeinden einen Amtswechsel erlebt. Auch die Stadt Hof hat mit Stefan Schmalfuß seit über 100 Tagen einen neuen Oberbürgermeister. In dieser Zeit haben er und der Stadtrat sich schon mit mehreren Großprojekten beschäftigt. Dazu zählt auch das 19.06.2026 Digital aktiv: Aktionstag in der Freiheitshalle Hof Ob Künstliche Intelligenz oder Fake News – viele sind sich unsicher, wie man richtig damit umgeht. Berühungsängste abbauen will der Aktionstag „Digital aktiv 2026“ heute in Hof. Von 13 bis 17 Uhr geht es in der Freiheitshalle um digitale Themen, die die Menschen im Alltag begleiten. So gibt es Infos zur elektronischen Patientenakte oder Smart-City-Projekte