Über 40 Jahre im Kulturbetrieb: Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger im Ruhestand

23. Juli 2025 , 16:30 Uhr

Über 40 Jahre lang hat er den Hofer Kulturbetrieb geprägt, jetzt hat der Stadtrat Peter Nürmberger offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst war er am Theater Hof tätig, danach bei der Stadt Hof. Zuerst war er Pressesprecher, zuletzt leitete er gut 15 Jahre das Kulturamt. Peter Nürmberger blickt gerne auf die Zeit zurück. Besonders das Projekt „Bühne raus!“, das am Wochenende zu Ende gegangen ist, hat es ihm angetan:

„Menschen zusammenzubringen und gerade die zu erreichen, die eben nicht, ich sag es mal böse, in Krötenbruck in der Villa wohnen, sondern die es vielleicht etwas schwerer im Leben haben und im Bahnhofsviertel wohnen. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Wenn das jetzt hier so zu Ende geht mit meiner Dienstzeit, dann ist es genau richtig. Besser hätte es nicht klappen können.“

Nürmberger hat in den vergangenen Jahren viel auf den Weg gebracht wie das Filmtagedenkmal, das Your Stage Festival oder den Schlappentag als immaterielles Kulturerbe. Bei der Verabschiedung gab es Standing Ovations im Stadtrat, einen Blumenstrauß und die Ehrenmitgliedschaft des Theaters Hof für Peter Nürmberger.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Theater Hof: Städtischer Zuschuss von 468.000 Euro Mit dieser Entscheidung sichern wir die künstlerische Arbeit und den laufenden Betrieb am Theater Hof – das schreibt die Stadt Hof nach der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Mit einem Zuschuss will die Stadt einen Fehlbetrag aus dem Jahr 2023 und notwendige Bauunterhaltskosten aus 2025 ausgleichen. Insgesamt geht es dabei um rund 468.000 Euro. 15.10.2025 Internationale Hofer Filmtage: Eröffnungsfilme im Central-Kino und in der Freiheitshalle Einmal im Jahr schaut die Welt sechs Tage lang auf die Stadt Hof. Kommenden Dienstag starten die Internationalen Hofer Filmtage und viele Besucher und Filmemacher strömen in die Stadt. Wie jedes Jahr werden zum Start zwei Eröffnungsfilme vorgestellt. Das sind der Kurzfilm „Hard Cash“ von David Füsgen und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ von Matthias Ditscherlein. 04.07.2025 Konzerte, Kino, Workshops und mehr: "Bühne raus" auf dem Hofer Schiller-Quartier Wenn ihr regelmäßig am Hofer Schiller-Quartier vorbeifahrt, habt ihr’s schon gesehen: Dort steht seit vergangener Woche die große Bühne für die dritte Auflage von „Bühne raus“. Bis zum 20. Juli treten verschiedene Akteure aus der Hofer Kulturszene Open Air auf. Zum Beispiel das Theater, die Hofer Symphoniker, aber auch Grundschulen und Vereine. Kulturamtsleiter Peter Nürmberger: 23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Wie geht's für die Scherdel-Brauerei in Hof weiter? Die Nachricht hat viele Hoferinnen und Hofer schockiert: Die Brauerei Scherdel wird ihren Betrieb in Hof Ende des Jahres einstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont, dass das Brauereihandwerk zur Hofer Identität, Kultur und Tradition gehört. Die Stadt führt deshalb Gespräche mit den Verantwortlichen von Scherdel. Wie es künftig weitergehen kann, werden aber erst die nächsten Monate