Über 40 Jahre lang hat er den Hofer Kulturbetrieb geprägt, jetzt hat der Stadtrat Peter Nürmberger offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst war er am Theater Hof tätig, danach bei der Stadt Hof. Zuerst war er Pressesprecher, zuletzt leitete er gut 15 Jahre das Kulturamt. Peter Nürmberger blickt gerne auf die Zeit zurück. Besonders das Projekt „Bühne raus!“, das am Wochenende zu Ende gegangen ist, hat es ihm angetan:
„Menschen zusammenzubringen und gerade die zu erreichen, die eben nicht, ich sag es mal böse, in Krötenbruck in der Villa wohnen, sondern die es vielleicht etwas schwerer im Leben haben und im Bahnhofsviertel wohnen. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Wenn das jetzt hier so zu Ende geht mit meiner Dienstzeit, dann ist es genau richtig. Besser hätte es nicht klappen können.“
Nürmberger hat in den vergangenen Jahren viel auf den Weg gebracht wie das Filmtagedenkmal, das Your Stage Festival oder den Schlappentag als immaterielles Kulturerbe. Bei der Verabschiedung gab es Standing Ovations im Stadtrat, einen Blumenstrauß und die Ehrenmitgliedschaft des Theaters Hof für Peter Nürmberger.