Immer weniger Schnee im Winter, dafür heiße, trockene Sommer und gleichzeitig immer mehr Starkregen und Überschwemmungen. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir auch bei uns in der Region immer deutlicher. Viele machen sich Gedanken, wie es künftigen Generationen damit gehen wird. Der Bund Naturschutz in Hof organisiert deshalb das Umweltbildungsprojekt „Ü60 nachhaltig aktiv“. Alle über 60 Jahre können sich dabei zum Umweltbotschafter fortbilden. Es sind verschiedene Vorträge, aber auch Exkursionen geplant. Es geht um den Schutz der Artenvielfalt, den Ausbau erneuerbarer Energien, E-Mobilität und nachhaltigen Konsum. Die Auftaktveranstaltung ist heute um 14 Uhr in der VHS Hofer Land.
Aufgrund der Förderung über den bayerischen Umweltbildungsfonds ist die Teilnahme an der Weiterbildungsreihe kostenlos. Der
Auftakt findet am 12. März um 14.00 in den Räumen der VHS im Dachgeschoß statt. Weiter geht es dann wöchentlich jeweils Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag für die Dauer etwa von 3 Std., bis Ende April in einer Schlussveranstaltung Ideen für die Konkretisierung einer enkeltauglichen Zukunft durch die TeilnehmerInnen erarbeitet werden.
Wer Interesse bekommen hat, erhält weitere Informationen im Umweltbüro des Bund Naturschutz, Auguststr. 1, 95028 Hof, 09281/16306 oder unter info@bund-naturschutz.com.