„Ü60 nachhaltig aktiv": Hofer Bund Naturschutz bildet Umweltbotschafter aus

12. März 2025 , 12:30 Uhr

Immer weniger Schnee im Winter, dafür heiße, trockene Sommer und gleichzeitig immer mehr Starkregen und Überschwemmungen. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir auch bei uns in der Region immer deutlicher. Viele machen sich Gedanken, wie es künftigen Generationen damit gehen wird. Der Bund Naturschutz in Hof organisiert deshalb das Umweltbildungsprojekt „Ü60 nachhaltig aktiv“. Alle über 60 Jahre können sich dabei zum Umweltbotschafter fortbilden. Es sind verschiedene Vorträge, aber auch Exkursionen geplant. Es geht um den Schutz der Artenvielfalt, den Ausbau erneuerbarer Energien, E-Mobilität und nachhaltigen Konsum. Die Auftaktveranstaltung ist heute um 14 Uhr in der VHS Hofer Land.

Aufgrund der Förderung über den bayerischen Umweltbildungsfonds ist die Teilnahme an der Weiterbildungsreihe kostenlos. Der
Auftakt findet am 12. März um 14.00 in den Räumen der VHS im Dachgeschoß statt. Weiter geht es dann wöchentlich jeweils Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag für die Dauer etwa von 3 Std., bis Ende April in einer Schlussveranstaltung Ideen für die Konkretisierung einer enkeltauglichen Zukunft durch die TeilnehmerInnen erarbeitet werden.

Wer Interesse bekommen hat, erhält weitere Informationen im Umweltbüro des Bund Naturschutz, Auguststr. 1, 95028 Hof, 09281/16306 oder unter info@bund-naturschutz.com.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Artenvielfalt auf Wiesen im Hofer Land stärken: Neues Forschungsprojekt Weniger mähen und Blühwiesen für Insekten schaffen: Darum haben sich Naturschützer in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen in der Euroherz-Region bemüht. Im Hofer Land ist die Artenvielfalt auf den Wiesen trotz sorgfältiger Bewirtschaftung zurückgegangen, schreibt das Landratsamt Hof. Ein Forschungsprojekt soll dem entgegenwirken und die Artenvielfalt auf Wiesen im Landkreis stärken. Betreut wird es 18.11.2025 "Digitale Teilhabe für ALLE": Seniorennetz Hofer Land trifft sich Vieles in unserem Alltag läuft mittlerweile digital ab. Mit der Entwicklung immer Schritt zu halten, ist gar nicht so einfach, besonders für ältere Menschen. Deshalb bietet das Seniorennetz Hofer Land heute ein Treffen zum Thema „Digitale Teilhabe für ALLE“ an. Alle Interessierten, Institutionen oder engagierte Menschen können mitmachen und Fragen stellen. Dazu gibt es praktische 15.11.2025 Junges Theater Hof: Inklusive Theatergruppe gründet sich Wer Lust hat, selbst auf der Bühne zu stehen, hat beim Jungen Theater Hof in den Spielclubs die Möglichkeit mit den Profis Theater zu spielen. Eine ganz neue Theatergruppe geht heute an den Start. Gemeinsam mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof und der Volkshochschule Hofer Land gründet das Theater eine inklusive Theatergruppe. Im Mittelpunkt 12.11.2025 Umweltpreis 2025: Bund Naturschutz zeichnet Hofer Landbus aus Der Bund Naturschutz in Hof zeichnet jedes Jahr Menschen und Institutionen für ihr Engagement im Bereich Umweltschutz aus. Dieses Jahr geht der Umweltpreis an das Projekt Hofer Landbus. Der Hofer Landbus sei ein zeitgemäßes Verkehrssystem, das Fahrwünsche mit ähnlichen Zielen kombiniert, um doppelte Fahrten zu vermeiden, schreibt der Bund Naturschutz. Damit trage das Projekt dazu